Überdenker/ Overthinker?

• lassen mich leicht beeinflussen bin aber nicht leichtgläubig

5 Antworten

Mir geht es Teilweise sehr ähnlich, nur dass ich weiss wie ich damit umgehen soll und einen klaren Kopf bewahren kann.

Aber wenn du selbst merkst dass du nichtmehr weisst, wie du damit klar kommen sollst, wäre Hilfe keine schlechte Idee.

Lg

Ich kann dich beruhigen. Ich bin 1:1 gleich was das angeht. Ich muss aber hinzufügen, dass ich mich von meinen eigenen Gedanken nicht mehr so leicht beeinflussen lasse was jetzt das "was wäre wenn..." angeht.

Sag dir das einfach so: GUT es ist jetzt so passiert, ich hab mein Bestes gegeben und nun kommt was kommt. ( so in der Art)

So hab ich damit umzugehen gelernt ;)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Wenn nicht, dann red mit einer Vertrauensperson darüber ;)

LG S1300

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du sehr viel analysierst und nicht spontan bist kann sehr gut mit deinem Menschentypen zu tun haben. (Dazu einfach mal "Die 4 Menschentypen von Tobias Beck" googeln und den Test machen. Ich vermute du bist eine "Eule" :)).

Die Punkte die du aufgeschrieben hast hören sich an wie tief verankerte Glaubenssätze, lese hierzu das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl" oder so ähnlich.

Aber klar, du kannst zu einem Therapeuten gehen, da ist nichts schlimmes dran und kann echt gut sein, Profis an die Hand zu holen.

Viel Glück:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Gehirn scheint eine perfekte Kopie von meinem zu sein. Oder umgekehrt. Ich lenke mich von nervigen Gedanken gerne mit unmöglichen Gedankenspielen ab, das funktioniert auch meistens.

Wenn du damit aber nicht weiterkommst, und es dich im Alltag zu sehr behindert, kannst du ja versuchsweise zum Psychologen gehen, auch wenn ich bezweifle dass er bei sowas helfen kann.

Mir ging's oder geht es genau so. Les mal das Buch "jetzt" von Eckhard tolle, das hat mir sehr weitergeholfen und ich hatte viele Schlüsselmomente beim lesen