Überbrückungszeit zwischen abgeschlossener Ausbildung und dualem Studium?

3 Antworten

Also eine kurzfristige Beschäftigung als Ferienjob, wo du noch kostenlos familienversichert wärst, scheidet leider aus wg. der berufsmäßigen Beschäftigung!

Wieso übst du diese 1,5 Monate nicht einen Midijob aus?

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/node.html

wie z.B.: Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sog. Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt.

Kindergeldanspruch für die Eltern besteht spät. mit Beginn des Dualen Studiums bis längstens zum 25. Lebensjahr.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das kommt total auf deine private Situation an.

Zur Versicherungsfrage: Am besten du rufst du bei dem Ansprechpartner für deine Eltern an. Er kann dir die Frage in wenigen Minuten verbindlich beantworten.

Nur wenige Unternehmen werden dich für 1,5 Monate einstellen. Auch wenn es nur ein Aushilfsjob ist. Wenn du das Geld dringend brauchst dann kannst du es machen, aber Vorsicht: du solltest es nicht an die große Glocke hängen, dass du nur so kurz arbeiten kannst.

Ich persönlich würde lieber die Zeit nutzen und reisen. Ein duales Studium ist sehr anstrengend und du verdienst dort ja Geld. Du wirst so lange erstmal lange nicht mehr Urlaub nehmen können.

Viel Erfolg!

In der GKV kannst du bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres kostenfrei mitversichert sein, solange du weniger als 470,-- Euro Einkommen hast oder nur einen Minijob ausübst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung