Karrierechancen bei normalem oder dualem Studium höher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Du stellst ein paar gute Fragen, die ein paar Mythen zum Dualen Studium aufgreifen.

Also der Reihe nach:

  • Stimmt es, dass man nach dem dualen Bachelor keinen (nicht dualen) Master machen kann?

Nein, stimmt natürlich nicht!

Viele Duale Absolventen gehen einfach in den Job und machen Karriere. Die brauchen keinen Master mehr, die trauen sich sofort ins reale Leben.

Viele Duale Absolventen gehen an andere Hochschulen, um dort einen Master zu machen. Ja, das klappt nicht immer, aber das klappe auch mit anderen Bachelors nicht immer, da es sehr von der aufnehmenden Hochschule, deren Kapazitäten und Nachfrage eigener Bachelor abhängt. Die meisten Hochschulen bevorzugen eigene Absolventen / da passt der Bachelor zufällig am Besten zum Master.

Dann gibt es z.B. an der DHBW ein breites Master-Angebot (www.cas.dhbw.de), das auch von vielen Bachelor-Absolventen anderer Hochschulen genutzt wird.

Also: Schau Dich ein wenig um - es gibt jede Menge Duale Bachelor, die einen Master gemacht haben.

  • Liegt der Fokus bei der Ausbildung wirklich nur auf die Spezialisierung in Bereichen des Unternehmens?

Im Praxis-Teil wirst Du natürlich sehr viel zu den Produkten und Prozessen des Praxis-Unternehmens lernen. In der Theorie an der Hochschule lernst Du das gleiche wie in der Theorie an anderen Hochschulen. Also Du lernst mehr Praxis und die ist fokussiert.

Natürlich kannst Du danach Deinen Weg frei gestalten. Stell Dir einfach vor, dass Absolventen anderer Hochschulen diese Praxis in den ersten ein, zwei Berufsjahren lernen. Ob Du darauf weiter aufbaust, oder in einer anderen Funktion oder Branche anfängst ist Dir überlassen. Karriereförderlich sind Berufswege, die einen roten Faden haben, bei denen Du alles was Du vorher gelernt hast auch nutzen kannst. Deshalb ist es einigermaßen wichtig ein gutes Unternehmen zu haben, bei dem nach sich auch vorstellen kann weiter zu arbeiten, mindestens eine Branche.

Also ja, der Fokus der Ausbildung ist unternehmensspezifisch, aber das ist kein Nachteil, das ist halt so. Die zusätzliche praktische Ausbildung ist ein Riesen-Vorteil!

  • Inhalt, dem Tiefgang und der Breite des Studiums

Das ist eine simple Milchmädchenrechnung. Da wird die Vorlesungszeit der Dualen Studiengänge mit der Semesterdauer an anderen Hochschulen verglichen, aber auch dort gibt es vorlesungsfreie Zeiten, so das es eben nur noch 14 oder 16 Wochen Vorlesung sind im Vergleich zu oft 12 Wochen in Dualen Modellen. Dafür hast Du dann im Dualen Studium ein paar Stunden mehr die Woche. In Summe gleich viel Vorlesung!
Das wird schon durch die Akkreditierung bestätigt, die gleichviele ECTS-Punkte für Bachelor voraussetzt. Und einige Hochschulen bieten Duale Studiengängen auch so an, dass die Studierenden die gleichen Vorlesungen hören, die normalen machen dann Ferien, die Dualen gehen in die Praxis. Also gleiche Inhalte!
Außerdem: Glaubst Du die Industrie würde sich den Aufwand des Dualen Studiums machen, wenn da schlechte/schlechtere Leute rauskommen würden?

Die Vorbehalte zu Inhalten, Tiefgang und Breite des Dualen Studium stimmen natürlich nicht! (Sonst wäre das nicht die Erfolgsgeschichte des Deutschen Hochschulwesens der letzten 50 Jahre!) Duales Studium ist teilweise etwas anders gestrickt, aber gleichwertigt, für Praktiker sogar sicherlich besser als klassische Studienangebote!

Ach ja, auch wenn ich 100%ig vom Dualen Studium überzeugt bin, es passt nicht für jeden. Echte Theoretiker sollten gleich an die Uni. Und Studies, die es etwas leichter brauchen, oder den höheren Stress nicht abkönnen, die dürfen auch an andere Hochschulen.

Und noch ganz wichtig: Es gibt zig verschiedene Dualen Studienmodelle hinsichtlich Qualität, Finanzierung, Dauer, Verzahnung Theore-Praxis, etc etc. Mach Dich schlau und such Dir was Gutes, dann haste den perfekten Einstieg in Deine Karriere!
Viel Erfolg beim Dualen Studium!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
josii87
Fragesteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort! Ich überleg mir das nochmal😊