Über online chat geortet werden?
Hallo Leute ich war gestern in einem online chat unterwegs und habe sehr lange mit einem Typen der auch deutlich älter war geschrieben. Eigentlich waren es nur harmlose Gespräche aber irgendwann ist es eskaliert, weil er glaube ich etwas falsch verstanden hat. Er weiß wie alt ich bin und in welcher Stadt ich wohne. Er hat nun geschrieben, dass er mein Haus niederbrennt und mich und meine Familie umbringt. Kann er herausfinden wo ich wohne und das wirklich machen (wäre ihm zuzutrauen)
4 Antworten
Guten Tag!
Klar kannst du geortet werden, wenn du kein VPN nutzt ( meistens aber nicht genau )
lg devrunrik
Gibt es eine Möglichkeit das noch zu verhindern?
In der Regel ist es für die Teilnehmer an einem Online-Chat nicht möglich den anderen Teilnehmer zu orten, da die Kommunikation zwischen den Teilnehmern über einen Server läuft und nur dessen IP-Adresse dem jeweiligen Teilnehmer bekannt ist.
Nur dem Server sind alle IP-Adressen der Teilnehmer bekannt. Somit ist es auch nur Serveradministratoren möglich, einen Teilnehmer anhand der IP-Adresse zu lokalisieren, was trotzdem meistens relativ ungenau ist.
Es ist somit für den betreffenden Teilnehmer unmöglich deinen Wohnort und die Adresse zu kennen, sofern du sie ihm nicht mitgeteilt hast.
Naja er könnte deine IP haben und somit dein Standort
Der Standort ist dann aber nur ungefähr
Wenn dann aber dein Name an deiner Glocke oder so steht dann hat er dich falls Finn r reinnnqme der weiß
Er weiß zum Glück nicht wie ich heiße. Ist diese Drohung jetzt ernst zunehmen oder eher nicht kann das leider schlecht einschätzen weil ich davon keine Ahnung habe aber sowas macht einem ja schon angst
Dummes Geplapper. Wenn du dich nicht schützt per VPN, selbst Schuld. Dann kann man sehr wohl feststellen wo du bist und einen vernünftigen Virenschutz würde ich auch empfehlen. Vielleicht hat er dir über ein Schadprogramm auch Spionagemöglichkeiten auf deinen Rechner gepflanzt.
Was soll ich denn jetzt machen? Habe ehrlich gesagt wirklich etwas Angst,dass er mich umbringt oder so... Ich weiß das klingt dumm
Was soll ich dann jetzt machen habe jetzt schon Angst auch wenn das dumm klingt. Wie genau kann man denn geortet werden und wie ernstzunehmend ist so eine Drohung?