Über Monitor PC Daten anzeigen lassen?

flauski  12.08.2023, 02:17

Was für einen Monitor hast Du denn überhaupt?

sintaxxing
Fragesteller

Einen Gigabyte M28U

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, ich würde vermuten, dass der Monitor diese Werte über USB und eine dem Monitor zugehörige Software erlangt. Weil logischerweise bekommt man keine Werte der CPU-Temperatur über die Grafikkarte.

Also brauchst Du ein USB-Typ A-auf-Typ-B-Kabel, mit welchem Du den Monitor an den PC anschließt, und die zugehörige Software Deines Monitors, welche installiert und ausgeführt werden muss.

Tante Ädith möchte anmerken, dass laut einem Quickgoogle diese Software wohl OSD Sidekick heißt.

https://download.gigabyte.com/FileList/Utility/OSD_Sidekick2204181.zip?v=24cccf4bd0fbbd9afb7307d25132aa6e

sintaxxing
Fragesteller

Sorry ich hatte nicht gewusst, dass man dazu eine extra Software braucht. Ich habe mir den neuesten Treiber für den Monitor runtergeladen und dachte, dass das ja wohl die einzige Software dafür sein dürfte. War mein Fehler und auch ziemlich unnötig aber vielen Dank. Das die Daten über die Grafikkarte übertragen werden dachte ich weil ja z.b. Sound ja auch darüber übertragen werden kann, obwohl die Grafikkarte ja keine Soundkarte ist.

flauski  12.08.2023, 02:36
@sintaxxing

Ja, aber Sound wird z.B. über HDMI übertragen. HDMI übertragt aber keine Vitalwerte Deines PCs. Da fehlt Dir der Standard.

sintaxxing
Fragesteller
@flauski

Ja war auch zu kurz gedacht. Vielen Dank für deine Hilfe.

Hi, ich würde mit den Tastenkombinationen Win+G die Gamebar öffnen, und ganz einfach die Temperaturen und auslastungen mit dem stecknadelknopf unten links festmachen. Das spart viel Zeit, und du kannst es überall hinverschieben. Diese Möglichkeit ist extrem einfach und super super schnell, da sie bei Windows vorinstalliert ist.

Möglichkeit 2, bei AMD grafikkarten kannst du das Overlay ganz einfach in der Software einschalten.

grüße

Woher ich das weiß:Hobby