Über 20 Jahre nicht am Kanal angeschlossen(unwissend) , wie gehe ich am besten vor?

3 Antworten

In Deutschland wäre es so:

Wenn die Baufirma den Auftrag hatte euch an den Regenwasserkanal anzuschließen und entsprechend eine Rechnung dafür erstellt hat und sie es denoch nicht gemacht hat wäre das ein versteckter Mangel. Ihr hättet Anspruch auf Schadensersatz, auch nach 20 Jahren.

Wenn die Kanalbaufirma dafür keinen Auftrag von euch oder der Kommune/Zweckverband erhalten hat sind die raus.

Die Trockenlegungsfirma hat das gemacht wofür ihr sie beauftragt habt. Die haben irgendwelche Maßnahmen im Haus gemacht. Wie es vor dem Haus aussieht haben die nicht geprüft!?! Zu Prüfen wäre hier ob die Maßnahmen entsprechend einem Sachverständigen? erfolgt sind. Normalerweise hätte ja auch geprüft werden müssen ob ihr eine Ringdrainage vor dem Haus habt oder ob da eine Leitung, das Fallrohr etc. undicht ist.

Bei den Gebühren für den Kanal ist zu Prüfen ob der Zweckverband euch überhaupt Kosten für die Dachflächen in Rechnung stellt. Irgendwann (vor 20 Jahren) kam ja mal Post mit dem Gebührenbescheid. Da wäre halt die Frage ob da etwas drin steht, z. B. wir haben ihr Haus angeschlossen...und wollen für xyz Geld.

Die Zisterne braucht den Anschluss auch nur als Notüberlauf. Wenn die nicht überläuft sollte die keine Probleme machen.

DoReMi114
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort.

Der Auftrag kam damals von der Gemeinde. Also die Gemeinde hat ausgeschrieben das die Möglichkeit besteht und wer aller angeschlossenen werden will soll sich melden.

Und wir zahlen halbjährlich für die angegebene Dachfläche Kanal Gebühren

Die Zisterne hat einen Überlauf aber bei den starkregen die letzten 2 Jahre hat man erst gemerkt dass das Wasser bei uns im Hof und Garten nicht bzw. zu langsam ablaufen kann.

Das Haus ist alt und dementsprechend stehen die Grundmauern einfach ohne Fundament oder ähnlichen da. Wir haben damals die Mauern Raum für Raum untergraben und alles mögliche machen lassen damit sie trocken werden.

Trockenlegungsfirma hat nur die Wand Feuchtigkeit gemessen und demnach entschieden wie es am besten funktioniert. Dadurch das der Kanalanschluss "erst" vor 20 Jahren war ist keiner davon ausgegangen das da etwas nicht stimmen könnte.

Damals haben die Großeltern die Rohre bis zur Grundgrenze verlegt und den rest hat dann die Kanalfirma gemacht. Nur eben nicht zusammen geschlossen. Gut 4 Meter wurde von der Firma verlegt.

Jespa666  21.08.2021, 15:58
@DoReMi114

In Deutschland ist es unüblich das die Gemeinden die privaten Anschlüsse machen. Da wird i.d.R. 1m ins Grundstück gelegt und die Eigentümer müssen dann selber den entsprechenden Anschluss machen. Scheint also mehr Fehler der Hausbesitzer zu sein.

DoReMi114
Fragesteller
@Jespa666

Bei uns ist alles intakt. Draußen unter dem Asphalt wurden die Rohre nicht verbunden. Also unser Rohr mit dem großen Kanalrohr.

Schließen Sie nun endlich an für das, was Sie seit 20 Jahren irrtümlich bezahlen und der Fall ist erledigt, indem sich auch der Gebäudezustand verbessern wird.

Sie können da niemanden mehr haftbar machen.

Am Besten Ihr nehmt euch einen Anwalt.