Über 13.000 Fotos und Videos wie viel GB?

3 Antworten

Hast du die Bilder in "Hoher Qualität" oder in Original Qualität hochgeladen? Das macht bei der Größe einen dramatischen Unterschied.

Bei der hohen Qualität hat ein Kamerabild eine Größe zwischen 1MB und 2MB. Ausnahmen in beide Richtungen gibt es auch.

Die Größe bei original Qualität hängt stark von der genutzten Kamera und deren Auflösung ab. Die Größe sollte bei ungefähr 6MB liegen.

WhatsApp Bilder werden durch WhatsApp stark komprimiert und runterskaliert. Die Größe liegt meistens zwischen 50kb und 300kb.

Screenshots haben Größen zwischen 100kb und bis zu 1MB. Screenshot mit wenig Detail, also Text mit einheitlichen Hintergrund haben eine geringere Größe. Screenshots von Bilder gehen in Richtung 1MB.

Je nach Aufteilung und tatsächlicher Größe könntest du um die 50GB an Speicher benötigen.

crazyluk2
Fragesteller

Erst seit kurzem in Originalqualität.

Ok danke für die Schätzung

Wenn du in der Google Fotos Weboberfläche oben links auf die 3 Striche drückst öffnet sich ein Menüband. ganz unten kannst du sehen wie viel Speicherplatz deine Fotos benötigen. Ich vermute es wäre ganz klug eine Festplatte zu organisieren die etwas mehr Speicherplatz hat als da angezeigt wird.

crazyluk2
Fragesteller

Das sehe ich nur auf dem Handy. Aber da sehe ich nicht wie viel ich insgesamt verbraucht habe bisher, sondern wie viel von meinem Google One-Speicherplatz schon belegt ist.

Dafür reicht eine relativ kleine Festplatte schon aus. Selbst auf eine 128 GB SD Karte könntest du wahrscheinlich alles unterbringen und hast noch jede Menge Platz übrig.

Also mal gerechnet mit durchschnittlich 5 MB per Foto (was schon hoch gegriffen ist, denn wie gesagt sind wahrscheinlich viele runterkomprimierte Whatsapp Bilder mit nur max. 500 Kilobyte dabei).

Hochrechnung: 5 MB x 15.000 Bilder = 75.000 MB = 75 Gigabyte

Gängige Festplatten haben heute min. 1 Terabyte, also füllst du davon mal gerade einen Bruchteil aus.