Ubuntu: Kann man sich ein Script schreiben das nach einer Neuinstallation Programme automatisch runterlädt und installiert?

4 Antworten

Ja, kann man.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Logisch kann man das ... einfach ein Shellscript schreiben, in welchem die Installationsbefehle genauso aufgelistet sind, als wenn man die Befehle per Hand eingegeben hätte.

#!/bin/sh

nicht vergessen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann man.

Schreib einfach ein Shellscript mit der entsprechenden "apt install"-Anweisung.

BeamerBen  22.10.2023, 17:55

Würde ich nicht empfehlen. Das geht zwar, aber ich würde auf ein Tool wie z.B. Ansible zurückgreifen.

Alternativ, für Config Files nuzten viele das Tool stow und packen dann alles in ein Git repo. Was auch geht, teils kann man sich eine Liste schreiben in der in jeder Zeile ein Programm steht und das dann über ein Command auslesen und an den Package Manager übergeben.

Was ich nicht machen würde ist ein Script zu schreiben in dem alles hardcoded installiert wird.

Ja, kann man.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT