Typischer Männer Job?

12 Antworten

Automechatroniker, auf dem Bau, Landwirtschaft, eben alles was eher handwerklich ist.

aber ganz ehrlich, diese Aufgabe finde ich bescheuert. Überleg doch mal was dir gefallen würde und frag dann den Lehrer obs gezählt werden würde.

Klar ist, Erzieher, Altenpfleger und so was ist eher typisch für Frauen.

Aber wo gehört jetzt z.B. Landschaftsgärtner hin oder Architekt, Arzt

Also wenn ich mich in meinem  Bekanntenkreis umschaue- typische Männerberufe gibts  gar nicht mehr. Im Bekanntenkreis  ist ein weibl.  Schmied, eine  KFZ -Schrauberin, eine Fahrlehrerin,  eine  Maurerin ,eine  Tischlerin und  sogar eine Schornsteinfegerin vertreten.

Was ist denn das für eine komische Art von Praktikum. Ein Praktikum ist dafür da um in einen Beruf rein zu schauen den man vielleicht erlernen möchte. Bevor man sich darauf bewirbt und dann gefällt es nicht. Was bringt es den Männern in einen Beruf rein zu schauen wie Sekretärin oder Friseurin wenn sie das niemals machen würden.

Nennt sich Boys- und Girlsday. Und genau darum geht es ja, dass die Berufe nicht mehr so Geschlechtergetrennt sind. Natürlich, wenn du Handwerklich unbegabt bist sollst du am Girlsday nicht zu nem Tischler gehen, aber zB irgendwo in nen IT-Bereich. Weil woher willst du wissen als Junge, dass du nicht gerne im Kindergarten arbeiten würdest? Dafür ist dieser Tag gedacht.

0

ich kenne das. ich habe kfz Mechaniker gelernt. als Frau muss man sich da ganz schön durchboxen. keine leichte Aufgabe. man wird als Frau dort nicht für voll genommen.

0

Aber ein Praktikum ist ja meistens länger als ein girlsday. der dauert einen tag. machen wir bei mir in der Firma auch.

0

Findet ihr es unfair, dass Frauen weniger verdienen?

Klar kommt jetzt jemand mit für gleiche Arbeit gleiches Geld, aber seien wir ehrlich. Typische Frauenberufe (Krankenschwester, Erzieherin, Putzfrau, Kosmetikerin, Geburtshelferin,...) werden schlechter bezahlt als typischer Männerberufe. Man könnte also einwenden, dass Frauen eben keine typischen Frauenberufe nachgehen müssen. Aber es gibt eben bestimmte Vorlieben für Berufe für Männer und Frauen unabhängig vom Gehalt. Und es ist unfair, dass sich eingebürgert hat die schlechter zu bezahlen.

...zur Frage

Typischer Männerberuf FRAGE

Es ist bald girls und boysday wo die Mädchen in ein typisch Männerberuf 1tag Praktikum machen sollen und ich wollte frage ob Friseur so ein typischer Männerberuf ist und ob ich an girlday da einfach in einen normalen friseur gehen kann. Ihr könnt mir auch gerne typische männer berufe schreiben wo man so Praktikum machen könnte.danke 😊. Und ja ich weiß das es keine richtigen männer und frauen berufe Mehr gibt

...zur Frage

bergbautechnologe / in schwerpunkt tiefbohrtechnik, als Frau?

Hallo ihr lieben,

seit ich von dem Ausbildungsberuf Bergbautechnologe gehört habe, sehe ich meinen langjährigen Traum mal auf einer Offshore Platform zu arbeiten, in fast greifbare Nähe rücken. Ich arbeite zurzeit in einem Office einer Raffinerie (technische Sachbearbeitung im Bereich Sicherheit), und ja, ich weiß das die Wahrscheinlichkeit das ich es schaffe nicht besonders hoch ist.

Aber die Arbeit der Tiefbohrtechnik fasziniert mich sehr und ich würde diese Erfahrung gerne machen! Die frage ist nur: Würde ich die körperlich sehr anstrengende Ausbildung schaffen? Würde ich überhaupt einen Betrieb finden, der bereit wäre einer kleinen Frau wie mir diese Arbeit zuzutrauen?

Ich hatte den Traum schon abgehakt, als ich mehrere Blogs und Artikel von weiblichen Drillern (Bohrerinnen) las, die dazu aufriefen sich der Herausforderung zu stellen, da es auch dank moderner Technik nicht mehr darauf ankäme ein 1,80m Muckiemann zu sein, und das Frauen sich auch nicht unsicher oder diskriminiert fühlen müssten, weil man sich den kollegialen Respekt schnell verdienen könnte.

Mir ist bewusst, dass ich mehr Motivation und Willen zeigen müsste als meine männlichen Kollegen und keine Extrawurst bekomme, aber nachdem ich jetzt mehrere Wochen recherchiert habe motivieren mich die vielen Arbeits-und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Was haltet ihr davon? Arbeitet ihr im Bergbau oder gar Offshore? Wie ist die Einstellung von Vorgesetzten zu Frauen in dieser Domäne?

Vielen lieben Dank! :)

...zur Frage

Warum technische Berufe typisch Männerberufe?

Hi,

wieso sind eigentlich technische Berufe, wie z.B. Elektroniker o.ä., typische Männerberufe; wieso sind dort fast keine Frauen zu finden? Kann man da irgendjemand plausible Gründe nennen?

Danke

mblh94

...zur Frage

MännerBerufe?:-)

Was sind typische Männer Berufe ich habe nächste Woche in der Schule boys and girls day da müssen die girls Männer Berufe sich angucken und ich weiß noch nicht welchen und die boys müssen sich Frauen Berufe angucken

...zur Frage

Typische frauen.und männerberufe?;o

wieso gibt es typische frauen und männerberufe?

also,wir machen gerade im politikunterrichtgerade so das thema 'berufe'.also,alles was dazugehört..von der bewerbung bis zum beruf selbst..und in der klasse wollen sehr viele mädchen psychologin oder ärztin werden..die jungs dagegen entweder so sachen wie ingenieur oder solche sachen mit computern halt.. deswegen die frage von unserer politiklehrerin: ->warum gibt es typische frauen und männerberufe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?