typisch deutsche feste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schützenfest - gibt´s fast in jedem Dorf; besonders auf dem Land feiern alle mit, aber auch alle. Deutsche Weihnacht, Karnevalsumzüge Köln, Düsseldorf, Mainz, Prunksitzungen ... Oder so. Grüße!

Lokale Feste wie z. B. Stadt- u. Dorf-Feste, Hafenfeste, Fasching/Fasnacht/Karneval, Kirchweih, Schützenfeste, Grillfeste, Jahrmärkte. Weihnachtsmärkte sind auch etwas typisch Deutsches.

Public Viewing zur Fußball-WM oder EM.

Frauentag am 8. März.

Beltane / Walpurgisnacht / „Tanz in den Mai“ am Abend des 30. April.

Tag der Arbeit am 1. Mai, den gibt es aber auch in fast allen anderen europäischen Ländern.

Jugendweihe.

Männertag/Vatertag (Christi Himmelfahrt) - das ist dieser eine Donnerstag im Mai oder Anfang Juni, an dem sich viele Männer total besaufen bis zum Umfallen.

Bierfeste / Brauereifeste.

Weinfeste (so etwas gibt es bestimmt so ähnlich auch in typischen Weinländern wie Frankreich, Italien usw.).

Kirchliche Prozessionen; Maria Lichtmess, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt, Sankt Martin in Katholischen Gegenden.

Kirmes, Weinfest (also bei uns auf jeden Fall) ;)

Hamburger Dom, Hafengeburtstag in Hamburg, Kieler Woche

Und die Bräuche zu Nikolaus, Weihnachten, Ostern oder 1.Mai sind auch in verschiedenen Ländern recht unterschiedlich.

Karneval/Fastnacht? Also gerade im reihnischen...

Ich weiß nicht, wie und ob in Amerika der erste Mai gefeiert wird...?