TW⚠️Freund möchte sich das Leben nehmen?
Einer aus meiner Klasse möchte sich das Leben nehmen. Er hat mir gegenüber das schon öfter ernsthaft geäußert, den anderen nur als Witz. Irgendwie fühle ich mich für ihn verantwortlich. Aber ich kann ihm nicht helfen, weil ich selbst nicht mehr kann. Klar kann ich ihm durch Worte sagen, dass er mir wichtig ist, aber gibt es noch etwas was ich machen kann?
Wir haben beide kein gutes Verhältnis zu unseren Eltern, deswegen fällt diese Option schon mal weg. Ich brauche bitte Antworten!
Hallo MissEvalie,
die Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
Warum will er denn sterben? Keine Freunde? Wegen der Familie?
Probleme und Stress, genaueres möchte ich nicht sagen
8 Antworten
Ich glaube, dass beste ist immer noch, wenn man wertschätzende Zeit miteinander verbringt (muss kein reden sein). Zusammen rumhängen, besonders draußen an der Luft. So einer Person fehlt es oft an guten Freunden.
Wie andere hier auch meinen, pass auch auf dich auf! Dass kann einen mitnehmen.
Die Telefonseelsorge gibt es auch noch. Da kannst dich auch mal professionell beraten lassen.
Das hört sich wirklich nicht gut an.
Sprich mit einer Vetrauensperson (Lehrerin/Schulsozialarbeiterin)
Wenn es unter euch keine richtige Vertrauensperson gibt, ruft bei der anonymen Beratungsstelle an (116111) oder Telefonseelensorge 0800 1110111)
Sag ihm auch ehrlich dass du ihn ernst nimmst und aber nicht alles tragen kannst.
Viel Erfolg
Er leidet sicher auch an Depressionen. Wenn du sagst das du und er kein guten Kontakt zu Eltern habt , dann fehlt euch sicher ,Zuneigung, liebe und Wärme. Wenn ihr nicht mit Eltern sprechen könnt , dann spricht mit Lehrern ,Großeltern oder mit dem Arzt. Mann kann ihm mit einer Therapie helfen ,aber reden ist die richtige Medizin, sag ihm er kann dir alles erzählen ,hör ihm aufrichtig zu und sag ihm es ist nicht seine schuld oder sein fehler . Sag ihm er ist stark und mutig . Gewinne seine Aufmerksamkeit, leite ihm zum guten und das er dringend ein Lehrer oder Arzt aufsucht.
Wegen Probleme und Stress sich umbringen klingt für mich erstmal nach keinem richtigen Grund, aber weil du eben nicht genaueres nennen willst muss ich damit leben.
Hilf ihm, seine Sichtweise auf den Stress und die Probleme zu nehmen.
Sehr dummes und undurchdachtes Beispiel:
Lehrer fordert eine Riesen Arbeit von der Klasse und ihr habt nicht mehr viel Zeit.
Und anstatt jetzt sich zu denken dass alles kacke ist und man das nicht mehr hinkriegt denkt man sich: Wenn ich durchziehe, krieg ich ne geile Note und kann für den Rest des Jahres chillen.
wie gesagt das Beispiel ist sehr allgemein aber du verstehst hoffentlich den Grundgedanken.
Vor allem in der Jugendzeit sind die Gründe für solche Gedanken ganz ehrlich ziemlich kurzsichtig.
Kann ich selber bestätigen bei mir war’s mobbing retrospektiv ziemlich dämlich das es zeitlich limitiert war hätte mir da schon bewusst sein müssen.
Aber als Jugendliche sind manche Dinge die einem inzwischen sls garnicht so extrem vorkommen unglaublich schlimm und dramatisch.
Du kannst ihm da nicht viel mehr helfen, als ihm zu sagen das du für ihn da bist und das er mit dir reden kann.
Dennoch solltest du darauf achten, daß es dir noch gut geht.
Habe so etwas auch schon mit einer Freundin durch gemacht.
Ich weiß wie sich das anfühlt und verstehe dich.
Pass auf dich auf.
Ich hoffe es klappt wenn ich ihm gut zurede😔