TV-Serien mit sauberem und verständlichem Englisch gesucht!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, vielleicht solltest du das genremäßig noch etwas eingrenzen? Da gibt's ja ganz schön viele (und auch ganz schön gute).

In Downton Abbey wird viel RP (Received Pronunciation, die offizielle Hochsprache) gesprochen, aber auch viel mit nordenglischem Einschlag.

In Episodes (mit Matt LeBlanc) sind die zwei Hauptfiguren Engländer mit schönem britischem Englisch, die anderen sind Amerikaner (vielleicht gut für den Vergleich).

In Peep Show sprechen die beiden Hauptfiguren auch recht normales britisches Englisch, daneben gibt's noch einige mit Cockney oder anderen Akzenten. (Supergeile Serie, by the way, s. Youtube).

Sherlock habe ich noch nicht gesehen, nehme aber an, dass da schönes, britisches Englisch gesprochen wird.

Game of Thrones bietet auch einen Überblick über verschiedene englische Akzente (auch einige nordenglische), darunter auch RP.

Ach so, jetzt seh ich gerade erst, dass du nicht zwangsläufig britisches Englisch suchst.

Manche finden ja amerikanische Serien besser verständlich, weil im Britischen so viel verschluckt wird. How I Met Your Mother fand ich im Original immer sehr gut verständlich. In Black Books spricht die Hauptfigur mit irischem Einschlag, die beiden Sidekicks aber recht hochsprachliches britisches Englisch. (Auch sehr lustig.)

muchobliged  08.08.2014, 09:32

Sorry, den Kommentar hat's nach dem Editieren etwas zerhauen. Ich hoffe, du findest dich darin zurecht. ;)

siggi76  08.08.2014, 09:39

downton abbey ist so schön! :) im herbst geht's weiter!!

"Sauberes und verständliches Englisch" bieten gerade die meisten britischen TV.-Serien NICHT. Dort wird sehr oft schwer verständlicher Dialekt gesprochen, den oft sogar Anglophone nicht mehr verstehen. Briten sind oft geradezu STOLZ darauf, NI CHT "BBC English" zu sprechen.

Vielleicht wäre *Downton Abbey * für Dich geeignet, aber ob Dich diese Serie inhaltlich/thematisch interessert?

P.S. Was ist eigentlich für Dich "sauberes" Englisch? Ist z.B. amerikanisches Englisch "unsauber" ?

Bohnenschuessel
Fragesteller

Habe für mich die Erfahrung gemacht, dass britisches Englisch oft einfacher ist zu verstehen. Das hab ich allerdings bei den Serien "Luther" (-> mit Untertiteln) und "Sherlock" gemerkt, beide produziert von BBC :).

In amerikanische Serien/Filmen sprechen sie mir oft zu undeutlich, zu schnell, z.T. irgendein "Genuschel". Möchte die amer. Produktion aber nicht über einen Kamm scheren, lasse mich gerne belehren :)!

Suche also eine Serie in denen die Charakter deutlich Englisch sprechen. Wenn's da was Amerikanisches gibt, nur her damit :-)

Lg

Ist natürlich Interpretationssache. Spontan würde ich sagen: Kinderserien sollten leicht versändlich sein. Oder welche in denen mit wenig Akzent/Dialekt gesprochen wird. Serien ohne Umgangssprache, oder welche in denen sehr langsam gesprochen wird, wirst Du vermutlich nicht finden. Das britische Englisch klingt toll, ist aber auch nicht immer leicht verständlich.

Ich empfehle mal die Friends. Joey ist der einzige Quoten-Ausländer dort und selbst der spricht als italienischer Amerikaner recht akzentfrei. Die Simpsons finde ich auch noch geeignet.

Ein Tipp: schalt Dir die engl. Untertitel dazu. So bleiben die Wörter/Vokabeln besser hängen und die richtige Schreibweise prägt sich (hoffentlich) beim Schauen mit ein.

Hallo,

mal ganz davon ab, dass BBC-English zwar als so etwas wie eine Norm gilt, wird es aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten.

Meine Favoriten:

  • Miss Marple mit Margaret Rutherford
  • All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh; auf Grund des Dialektes eher weniger für Anfänger geeignet)
  • Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)
  • Coronation Street (youtube.com/watch?v=UfBYgxit2b4); das Englisch wird allerdings nicht allgemein verstanden und akzeptiert.
  • Softly, Softly, Taskforce (en.wikipedia.org/wiki/Softly,_Softly:_Taskforce)

Außerdem jetzt auf youtube wieder entdeckt:

  • Adventures of Robin Hood (youtube.com/watch?v=BRuIFlAuQqk)
  • Follyfoot Farm (youtube.com/watch?v=7PJdbcCjnus)

:-) AstridDerPu

"Episodes" ist gut verständlich. Da kommt britisches und amerikanisches Englisch gemischt vor. Ein britisches Drehbuchautoren-Paar kommt in die USA. Ich fand das ganz lustig, vor allem die amerikanische Art, die die beiden dort erleben, konnte ich sehr gut nachvollziehen.

"Being human" gibt es ursprünglich als britische Serie. Da wird auch relativ viel gesprochen. Es geht um einen Geist, einen Vampir und einen Werwolf, die in einer WG zusammen leben. Hab ich gern angeschaut.

Zeichentrickserien: "Dragons - Riders of Berk" Ist zwar nicht Britisch, aber man versteht die Sprecher sehr gut. Es geht um Wikinger, die Drachen fliegen. "Avatar" als Serie (nicht der Kinofilm) ist gut verständlich, viele Folgen, Anime.

Noch ein Tipp: Wenn du anfänglich nicht so gut verstehst, hilft es mir immer, wenn ich in den ersten beiden Folgen die englischen (!) Untertitel einschalte. Dann kann ich da ein bisschen mitlesen bis ich mich an die Stimmen gewöhnt habe.