TV Sender wie zb RTL; SAT oder Pro7 nicht mehr ohne HD+ zu sehen?

Colopia  25.07.2025, 10:11

Wie empfängst du denn deine Sender? Sat? DVB-T, Kabel TV?

grinsekatze07 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 10:49

SAT Astra

4 Antworten

Nein, die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF) sind weiterhin auch in Standardauflösung (SD) ohne Zusatzkosten empfangbar, während die privaten Sender (RTL, Sat.1, ProSieben) in HD-Qualität über Kabel und Satellit nur mit HD+ (kostenpflichtig) zu empfangen sind

google

kreuzkampus  25.07.2025, 10:13

Genauer gesagt: Die Öffentlich Rechtlichen sind schon lange standardmäßig in HD zu sehen; bei den Privaten muss man für HD bezahlen. Ich wüsste nicht, dass man die Öffentlich Rechtlichen überhaupt noch in SD bekommt. Ich meine, die haben SD letztes Jahr ganz eingestellt. Warum der Fragesteller die Privaten nicht mehr in SD bekommt, ist mir schleierhaft. Vielleicht liegt es am Kabelanbieter.....

grinsekatze07 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 11:38

ok nun sind sie da, danke an alle

Über Sat (Astra 19°) kannst du nach wie vor alle öffentlich rechtlichen Stationen (ARD/ZDF...) in HD empfangen

Ebenso kannst du die Privaten TV Sender (Trash TV wie Pro7, RTL, SAT1, etc...) nach wie vor in SD-Qualität empfangen.

Um die Trash TV Sender in HD zu empfangen brauchst du eine HD+ Abo.

Tipp: Stelle beim Sendersuchlauf mal die Option "alle freien Sender" oder "nur unverschlüsselte Sender" ein. Dann sollten dir auch die SD Sender angezeigt werden.

Zweiter Tipp: Mit einem GUTEN 4K Sat Receiver wie von Technisat z.B., werden die SD Sender derart gut hochskaliert, dass du die die monatlichen Kosten für HD+ komplett sparen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

grinsekatze07 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 11:12

ich möchte auch kein HD beziehungsweise einfach nur die Sender RTL; SAT; Pro7 empfangen. Das geht eben nichtmehr. ARD und ZDF das geht wie gehabt.

Colopia  25.07.2025, 12:29
@grinsekatze07

Ich habe da gerade mal etwas gegoogelt und diesen Eintrag gefunden:

Einige Geräte sind da etwas komisch, die haben in der "normalen" Senderliste die Privaten nur in der HD Form. Oft wird bei einem Software Update auch die Senderliste mit "geladen". Also erneuert.

Du musst also mal anstatt die Senderliste abzurufen einen "echten" Sendersuchlauf starten. Dann wird es gehen.

grinsekatze07 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 11:08

genau so habe ich es gemacht, alle freien Sender und dann gibt es keine RTL SD usw mehr. Deswegen frag ich so doof.

Laut Tags empfängst du per Satellit, korrekt? Doch, die Privaten sind auch noch in SD zu empfangen. https://www.dslweb.de/astra-senderliste.php#3

Nur in DVB-T2 gibt's keine Privaten in SD mehr.

die privaten sind generell nur mit kostenpflichtigem HD+ in HD zu empfangen, ohne HD+ gibts sie aber immer noch in SD