TV ohne bluetooth Soundbar?
Hab n Soundbar gekauft von JBL sb120 jedoch hat mein TV kein Bluetooth und HDMI Arc Anschluss hat es auch nicht . Ich wollte nun fragen wie ich den anschließen kann an meinen Fernseher Samsung ue32d5000pw
1 Antwort
Eine Soundbar sollte man nicht per Bluetooth an einen Fernseher anschließen.
BT ist viel zu langsam um hochwertiges Audio zu übertragen. BT war ursprünglich dazu gedacht, Emails und Kalendertermine von seinem PDA (Smartphone ohne "phone") bequem auf seinen PC zu übertragen.
Zwar ist BT über die Jahrzehnte schneller geworden, braucht aber immer noch eine absolut ungestörte Verbindung und einen extrem Verlustbehafteten Kompressionsalgorithmus um Musik in Stereo halbwegs vernünftig zu übertragen.
Bei Kopfhörer geht es ja nicht anders um das Kabel mit einem Einheitlichen Funkstandard los zu werden. Aber Soundbars können per Kabel angeschlossen werden und das ist immer die Beste Wahl. Besserer Sound und keine Aussetzer.
Die beste Tonqualität bekommst Du mit einem optischen Kabel. Fast alle Fernseher haben einen optischen Digitalausgang und "das Zeug" kostet heutzutage fast nichts mehr. Zahlte man früher einen Aufpreis von einigen hundert Mark, kostet die Hardware für optisches Audio heutzutage nur ein paar cents - und das passende Kabel kriegt man im Laden für unter €5.
Du brauchst also nur ein TOS-Link Kabel. Die meisten Buchsen haben eine Staubschutzkappe die Automatisch aus dem Weg geht wenn man das Kabel einsteckt. Aber vorher gucken ob die ein Gummistopfen ist oder per Hand weg geklappt werden muss.
Beim TOS-Link Kabel aufpassen, auf den Spitzen des Steckers ist fast immer eine hauchdünne Gummitülle drauf. Die sieht auf dem ersten Blick aus wie das Ende des Steckers selber. Die muss man vorher abziehen. Geht der Stecker nicht rein, keine Gewalt sondern gucken ob man die Kappe wirklich ab hat. Die Kappen am besten aufheben (mit Tesa hinter Soundbar kleben) damit man das Kabel später bei Nichtgebrauch schützen kann.
Das BT bei der Soundbar ist nur dafür gedacht damit man Musik vom Handy ohne Fernseher hören kann - nicht zum fernsehen!
Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass BT nur Stereo, also 2.0 übertragen kann.
Filme werden aber häufig als 5.1 (oder 7.1) übertragen. Hier kann die Soundbar die Tonkanäle dann optimal auf ihre internen Lautsprecher anpassen. Bei 2.0 per BT geht das nicht. So können Dialoge schwerer verständlich werden und die Bässe schwächer werden oder nicht gut zum Rest passen.
OK danke für die Erklärung 👍