Tutor in der Oberstufe

4 Antworten

Kannst ihn nicht selber wählen. Der Tutor ist dein Klassenlehrer und hat als solcher die selben Aufgaben wie alle Klassenlehrer,die du zuvor hattest.

bei mir an der schule wurde das klassensystem in der oberschule aufgelöst und man wurde in seminargruppen eingeteilt. du hast deine schwerpunktkurse gehabt und einmal die woche gab es das seminarunterricht mit dem tutor. der tutor war bei uns ebenfalls ein lehrer. wir haben ganz normal unterricht mit ihm gemacht und auch bei ihm die facharbeit geschrieben. die themen durften wir bei ihm selber aussuchen, jedoch ging alles in richtung wissenschaftliches arbeiten-> uni vorbereitung mehr oder wenig. an der uni hatte ich auch tutoren am anfang, das waren allerdings keine lehrkräfte, sondern studenten im höheren semester.

Der Tutor übernimmt die Funktion eines Klassenlehrers in der Kursphase. Den Tutor kann man selbst nicht wählen, das ist der Lehrer, der dich in einem deiner LK's unterrichtet.

DasKuhleLena  14.09.2021, 18:46

Also wir wählen selber einen aus unseren Leistungsfächern aus

das ist einfach sowas wie er Klassenlehrer.