Tut es Pflanzen weh, wenn man si abrupft?Fr

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber durch das abrupfen gibt es entgegen dem sauberen abschneiden große Wunden an den RUPFSTELLEN. Schädliche Bakterien, Viren und Pilze können leicht eindringen. Pflanzen haben nicht wirklich gefühle. Durch Hormonbildungen in den Blatt und Triebspitzen bekommt die Pflanze jedoch mitgeteilt das der Trieb fehlt, wenn er entfernt wird und sie versucht die Wunden zu schließben, bzw. verzweigt sich.

Nein. Schmerz setzt Bewusstsein voraus, dies wiederum ein hochkomplexes Nervensystem. Beides haben Pflanzen nicht.

Überdies hat Schmerz nur einen Sinn, wenn man schmerzhaften Situationen aus dem Weg gehen kann, weshalb es bei (sessilen) Pflanzen keinen Zweck hat.

Nee ,nich wirklich...habe aber meiner Tochter früher immer am Zopf gezogen,wenn wir Spazieren waren und sie überall die Blätter abgerupft hat...wenn sie jammerte sagte ich nur:Siehste ,tut der Pflanze auch Weh...man weiß nie,warum sollte man sonst mit Pflanzen reden?

Darüber sind sich viele Forscher noch nicht einig. Ein Baum zb nimmt Verletzungen auf jeden Fall wahr. er produziert Harz und sie zu verschließen. Bei Gummibäumen oder auch bei Weihnachtsternen tritt eine weiß Flüssigkeit aus wenn man es Blatt abreißt . ob es ihnen nun weh tut kann man nicht genau sagen aber irgendwie spüren sie es schon.

Frutarier sind der Meinung " Ja "......ich nicht.........