Turniertrense OHNE Sperrriemen?

8 Antworten

Kauf dir einfach ein Kandarenreithalfter und Tausch den mit deinem momentanen nasenriemen aus. Die von BR finde ich persönlich immer sehr schön :) Dann musst du dir nicht extra ne neue Trense kaufen.

Falls es doch ne neue Trense werden soll würde ich mal bei stübben gucken, da müsste man auch trensen ohne sperriemen finden.

Bei Otto Schumacher kann man sich mittlerweile trensen und Kandaren zusammenstellen, da würde ich auch mal gucken.

so wie MaryLynn hab ich's auch gemacht : mit nem Skalpell; Cuttermesser ist auch gut; gaaanz vorsichtig und Langsam genau an der Kante, anschließend die Schnittstelle Und die anderen Trensen-Riemen alle noch fetten, dann fällt es nicht mehr auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Urlewas  04.05.2017, 13:05

Dabei sollte man allerdings noch darauf achten, ein Reithalfter mit gradem Nasenriemen zu nehmen. Viel sind vorne nach unten geschwungen, das sieht dann sltsam aus ohne Sperriemen.

bei kurzer maulspalte des pferdes englisches, bei langer maulspalte des pferdes hannoversches reithalfter. beim hannoverschen immer aufpassen, dass der nasenriemen nicht auf dem knorpelteil des nasenrückens aufliegt, sondern auf dem knöchernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du kannst auch nur das Reithalfter tauschen.

Meist sind ja englisch- kombinierte Reithalfter ( Nasenriemen mit Sperriemen) an neuen Trensen.

Was du möchtest ist ein englisches Reithalfter. Diese gibt es bei den einzelnen Reithalftern zu kaufen.

Bei Equiva und Krämer konnte man sich mal Trensen nach Wunsch zusammen stellen, ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.

Oder du schneidest vorsichtig die Schlaufe für den Sperriemen ab.

Es gibt viele Möglichkeiten das was du suchst ist eine Englische und keine Englisch kombinierte davon gibt es sehr viele z.B kannst du dir beim Krämer deine eigene Trense zusammenstellen