Schumacher trense zum täglichen gebrauch geeignet?

2 Antworten

hallo,

leider gibts ja die option tipps bei den profilen nicht mehr und mein mühevoll verfasstes artikelchen zum thema lederpflege ist weg. gf hat da leider bei gelegenheit eine ganze bibliothek aus dem archiv entfernt und enormes wissen der user vernichtet. ;-(

wäre übrigens schön, wenn du ein bild mitgeliefert hättest. ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine lust hab, nach deiner trense jetzt zu googlen.

wenn deine trense wirklich anständig gearbeitet ist, wird sie dich bei guter pflege locker überleben. gutes lederzeug enthält bei enrsprechender pflege nahezu ewig - auch bei täglichem gebrauch und auch bei wind und wetter, sonne und frost.

ich bin kein fan, von hartem leder, dass sich nicht an den pferdekopf anschmiegt und würde alles leder, was an den pferdekopf kommt daher vor gebrauch gründlichst waschen (um schadstoffe der färbung und verarbeitung zu entfernen), mit sattelseife vom sattelseifebarren (nicht das zeug für faule leute aus der dose) gründlich durchkneten, dann ausspülen und nach dem abtropfen nochmal mit der sattelseife und einem schwamm abreiben. danach hängt man es in einem gut belüfteten, schattigen raum bei etwa 20 grad celsius zum trocknen auf - achtung, keine zugluft! . zweimal täglich während des trocknens durchkneten - und wenn da irgendein verarbeitungsfehler ist, merkst du es spätestens jetzt. das trocknen dauert etwa 3-4 tage bei einem zaumzeug, steigbügelriemen etc. bei sattelgurten aus leder kann es bis zu 14 tagen dauern.

ich hab sogar schon schuhe so vor dem ersten tragen gewaschen (sie brauchen ungleich länger zum trocknen), die von aussen rindleder und von innen mit kalb vernäht waren.. du kannst jedes leder waschen, ausser das hundeleder von billigen asiatischen schuhen, ohne dass es schaden nimmt.

wichtig: leder muss immer langsam trocknen und zum trocknen aufgehängt werden. wenn es liegt, schimmelt oder stockt es.

wenn das leder gerade noch ein bisschen restfeuchte hat, muss es gefettet und dabei durchgeknetet werden.

lederfett:

400-500g rindertalg (metzger) bei kleiner hitze schmelzen. es soll nur geradeso zerlaufen

25-50g weisses bienenwachs und

25-50g glycerin (beides apotheke, reformhaus, das bienenwachs auch im künstlerladen) im zerlassenen talg schmelzen, rühren, bis es homogen ist, aber keine blasen schlagen.

25-50g lanolin (apotheke) oder einen esslöffel reines dachsfett (vom jäger oder übers internet)  ebenfalls unterrühren .

fürs nasenschmeicheln kann man noch ein paar tropfen lavendelöl oder ein teelöffelchen lorbeeröl beimischen.

das ganze füllt man dann in cremedosen ab und lässt es abkühlen.

beim ersten mal fetten, fettet man immer wieder dünn ein, bis das leder kein fett mehr aufnimmt, lässt es ein stünchen einziehen und fettet bei dickem leder nach bedarf nach. ist noch ein fettfilm auf dem leder, ist das leder "satt". überflüssiges fett mit einem frotteelappen abwischen. nach dieser behandliung hast du ein sogenanntes fettleder.

die restfeuchte in den lederfasern sorgt für elastizität. das fett zieht ins leder ein und legt sich um diese lederfasern. ausserdem bildet es einen "schmierfilm" , der zwischen den lederfasern ähnlich wie in einem gleitlager für reibungsverminderte beweglichkeit sorgt. das leder bleibt elastisch und ist hoch belastbar.

gebrauchsleder etwa nach jeder 10. benutzung mit sattelseife feucht abreiben und nach ein paar minuten fetten. wenn es häufig direkt der sonne ausgesetzt ist, zwischendurch leicht überfetten, da sonne auch das beste leder spröde macht. im winter oder wenn man mal in einen regenschauer kommt, ist das leder so geschützt, dass es keine extra behandlung braucht. ein so behandelter schuh oder sattel ist bis zu 12 stunden wasserdicht.

wie gesagt - es geht um gebrauchsleder. wenn du die trense nur zum schön aussehen hast, benutze sie nur fürs turnier. wenn sie aber das optimale ausrüstungsstück an deinem pferd ist, solltest du sie täglich benutzen.

meine beiden zaumzeuge, der sattel und das zuggeschirr waren durch diese pflege imer weich wie ein babypo und haben sich perfekt angeschmiegt und liessen sich mit zwei fingern verschnallen. was sich ans pferd anschmiegt, kann auch nicht drücken. haltbarkeit zügel: 12 jahre. haltbarkeit steigbügelriemen 12 jahre+

kannst ja mal mit deinen steigbügelriemen ausprobieren das rezept. es gibt noch ein einfacheres, aber ich bin mir sicher, das will hier keiner wissen, bzw. man würde mich hier dafür töten...

merke: gebrauchsleder niemals mit pflanzlichen pflegemitteln behandeln. diese dringen nämlich in die lederfaser ein, trocknen und verharzen dort und das leder bricht. eine gebrochene lederfaser ist irreparabel.  ein lederstück mit lederbruch ist kaputt und gehört entsorgt. lederbrüche können einen reiter in lebensgefahr bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du sie gut pflegst, kannst du sie ruhig oft nutzen. Allerdings würde ich mir niemals so eine teure Trense kaufen.. :o