Turnier Namen für Nova?

6 Antworten

Hey,

Supernova vielleicht?
Der Name hat auch was mit Sternen zu tun:

Eine Supernova nennt man das schnell eintretende, helle Aufleuchten eines massereichen Sterns am Ende seiner Entwicklung durch eine Explosion. Bei dieser Explosion wird ein großer Teil des Sterns vernichtet bzw. komplett in Energie umgesetzt. Der Stern wird dabei Millionen- bis Milliardenfach heller.

Ich wollte mein Pony früher immer so nennen, aber es ist nie zu dem Namen gekommen.
Ich finde es ist ein schöner und doppeldeutiger Name. (Supernova = Supertolle Nova und Supernova = Explosion eines Sterns am Ende seiner Entwicklung)

Liebe Grüße

AnjaSuki
Fragesteller

Danke :) voll coole Idee

Musst, schauen welcher Name noch verfügbar ist, welchen Namen man nehmen darf.

Nova ist doch durchaus ein brauchbarer Turniername.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

nova

wenn die stute eine zulassung als zuchtstute hat, lässt sich der name sowieso nicht ändern.

dann ist der name im pass gleichzeitig zwingend der truniername.

nur bei pferden, die in keinem zuchtregister eingetragen sind, ist der name frei wählbar.

ich würde ein pferd, das mit n benannt werden muss,

  • name einfügen

nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey, soweit ich weiß ist der Name, der eingetragen ist, auch gleichzeitig der Turniername. Ob der sich fürs Turnier ändern lässt, weiß ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
AnjaSuki
Fragesteller

Nein:) es gibt immer den Namen der im Passt steht und einen eigenen Turniernamen (zumindest in Österreich)

Baroque  07.07.2023, 20:16
@AnjaSuki

Hierzulande (DE) wird die Turnierpferdeintragung immer auf den bei der FN erfassten und im Pass eingetragenen Namen ausgestellt. Eine Namensänderung kostet 98,44 Euro, soll ein Sponsor mit in den Namen, kostet dies 152 Euro. Dann steht der Name im Pass und ist der offizielle Name des Pferdes bis eine erneute Änderung vorgenommen wird.

Wie man das Pferd zuhause nennt, ist völlig egal, aber bei allen offiziellen Stellen heißt es gleich.

Der Österreichische Pferdesportverband OEPS schreibt auch, dass für jedes Pferd ein einzutragender Name festgelegt werden muss und auf diesen dann die Turnierpferdeeintragung ausgestellt wird. Preis für Namensänderung finde ich nicht.

Ich würde definitiv Nova lassen, das wird wenigstens nicht falsch ausgesprochen. Viele basteln Namen zusammen, wo dann keiner mehr weiß, nach welcher Sprache sich die Aussprache richtet und dann tönt seltsames durch die Lautsprecher.

Nova Scotia? Hat zwar mit dem Stern nix zu tun und gibt es bestimmt auch schon, ist mir aber direkt in den Sinn gekommen

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020