Turnen und Ballett?

2 Antworten

Zuhause ist nicht empfehlenswert.

Was ich mich aber auch frage: Wenn du keine Youtube-Tutorials magst (was nichts anderes ist, als andere Streamingdienste oder gekaufte DVDs/BluRays auch - überall gibt es gute und schlechte Anleitungen), mit welcher Anleitung willst du dann zuhause üben?

Letztlich ist es in jedem Sport und jedem Tanz so, dass du dir falsche Dinge angewöhnen kannst. Deshalb ist ein Training unter Aufsicht empfehlenswert. Zwei Beispiele von hunderten, was beim Ballett schiefgehen kann, wenn niemand auf deine Ausführung guckt und gleich korrigiert: Du stippst beim Plie den Po raus (sieht doof aus und einmal falsch angewöhnt schwerer wieder loszuwerden, als ab dem ersten Tag korrigiert zu werden und es somit direkt korrekt zu lernen) oder du übertreibst es mit deiner Auswärtsdrehung der Füße, die nämlich nicht aus den Füßen selbst kommt, sondern aus der Hüfte (die Knie drehen im gleichen Maße aus - und ja, man kann die Füße noch mal weiter nach außen drehen, dann sind Knie und Füße nicht mehr in einer Linie und das sieht nicht nur doof aus, wenn die Füße vollständig auswärts sind, die Knie aber immer noch diagonal, und vor allem schadet es den Knien und zerstört den Innenmeniskus, wenn du damit zu viele Plies machst).

Zu Zeiten des Corona-Lockdowns gab es Online-Trainings. Sofern da alle mit einer aktiven Webcam trainieren und die Trainerin/der Trainer da drauf gucken kann, mag das noch einigermaßen gehen, ist aber nicht das gleiche, wie in der Tanzschule. Vor Ort kann man am besten korrigierend eingreifen, am meisten sehen und auch mal ein wenig die Haltung aktiv korrigieren.

Sobald du Erfahrung gesammelt hast: Zum Nachschleifen des Erlernten ist Training zuhause, gerne auch mit Youtube-Videos (von denen du dann auch besser unterscheiden kannst, welche gut und welche schlecht sind) durchaus eine gute Sache, aber nicht zum Erlernen von was neuem.

UrfavAri1 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 07:12

Danke und deswegen wollte ich halt irgendwie Leute nicht hier ig finden mit dem ich es halt über ein Telefonat oder so machen kann

Du musst im Ballett keine tutus tragen,leggins und tricot geht immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UrfavAri1 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 18:50

Tuts ist Abkürzung für tutorials