Turnen Lk 3?
Ich habe bald einen Lk 3 wettkampf und ich würde gerne wissen was ich beim Balken für Elemente einbauen muss(außer Rad, handstand, Rolle)... Genauso auch beim Stufenbarren
Danke schon mal
2 Antworten
Hi,
schön, dass du dir selbst eine Übung zusammenbauen willst. Wie turnmami schon geschrieben hat, macht es aber auch Sinn, sich da mit deinen Trainern abzusprechen, denn die sollten sich auskennen.
Die Anforderungen findest du hier: http://www.kari-turnen.de/Wertungskoepfe/Frauen/LK/LK3_F_Wertungskopf.pdf
Ein Musterübung am Balken könnte z.B. so aussehen (6 höchste Elemente + Abgang):
Aufhocken
Verbindung: Pferdchensprung + Rad
Ganze Drehung auf einem Bein
Spreizsprung + Strecksprung Doppelwechsel
Rolle
Abgang Salto vw
Du hast geschrieben, dass du vllt. einen Handstand machen willst am Balken, aber das würde ich dir nur empfehlen, wenn er wirklich sehr sicher ist. Der muss, um einen Schwierigkeitswert zu bekommen, min. 2sek gehalten werden und bringt oft viele Abzüge mit sich, wenn man es nicht schafft.
Musterübung für Barren:
Drehkippe
Abwerfen Kippe
Umschwung vw
Umschwung rw
Aufhocken
Langhangkippe
Umschwung rw
Abgang Aufgrätschen mit 1/2 Drehung
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen
LG
Warum fragst du nicht bei deinen Trainern nach?
Soweit ich weiß, braucht man am Balken noch ein balkennahes Element, ein Seitwärtselement und eine Drehung.
Ebenso musste früher am Stufenbarren eine halbe Drehung eingebaut werden. Die ganz Aktuellen Vorschriften habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Aber bei meiner Tochter wurden die Kürübungen immer von den Trainern mit der Turnerin zusammen "gebastelt"