Turnen lernen mit 24?

2 Antworten

Hallo Millchen,

man ist nie zu jung zum turnen.Die älteste aktive Turnerin war über 90.Was sollte bei dir dagegen sprechen?Du hast ja uch geschrieben dass du sportlich bist.Und zu deiner Frage wegen den Turnvereinen,es gibt Turnvereine die extra für Erwachsene ausgelegt sind.Du solltest einfach mal in deiner Nähe rumfragen.

Liebe Grüße und Viel Glück Unicorn

Woher ich das weiß:Hobby – Turne Hobby mäßig auf meiner Airtrack

Millchen123 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 17:56

Okay danke für deine Antwort! Ich schaue mal danach, bisher habe ich in meiner Gegend nichts gefunden aber vielleicht wird es ja noch was

Erst mal schön, dass du eine solche Begeisterung für den Sport hast, deshalb solltest du auch das Ganze durchziehen, wie auch immer aus aussehen soll.

Tatsächlich scheint es schwierig zu sein, Turnen als Solches für erwachsene Anfänger zu finden, aber das wird nicht ganz unmöglich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die, die es in den Kindertagen geliebt haben, es auch dann meist durchgezogen haben und als Erwachsene schon ein breites Können haben, und die, für die es als Kind eher ein Gräuel im Sportunterricht war (#NasserSack) es auch meist im Erwachsenenalter nicht aufgreifen - oder doch wieder aufgreifen wollen und keine Vereine finden, weil alle glauben, sie wollen es nicht wieder aufgreifen? Keine Ahnung. Oder ist es nur, weil Erwachsene in der Regel nicht mehr auf Wettbewerbslevel sondern zum Spaß trainieren und Vereine alle geil auf Pokale sind? In anderen Ländern scheint die Lage anders zu sein, da gibt es auch Turnvereine für erwachsene Anfänger.

Du scheinst ja schon einiges zu können. Trotzdem fände ich "auf eigene Faust mit Youtube" kritisch, weil ein Youtuber deine Haltung nicht korrigiert. Das kann Fehlhaltungen einschleifen, die du danach nur schwer wieder loswirst und die je nach Übung sogar gefährlich sein können. Außerdem brauchst du ja nicht gerade wenig Platz zum Ausführen der Übungen.

Ich denke mal, es gibt Möglichkeiten, als Erwachsener einzusteigen, aber die sind rar und du musst sie aktiv suchen. Entweder bei Vereinen oder bei privaten Veranstaltern. Solange du suchst, konzentriere dich so gut wie möglich auf das, was du schon kannst (use it or lose it - sprich, damit du es nicht verlernst und vielleicht sogar besser kannst), irgendwo draußen auf einer Wiese oder in einem Trainingspark) und besorg dir parallel einen Ersatzsport, der dem ähnlich ist, ähnlich viel Spaß machen könnte und dich drauf vorbereitet, gut zu sein, wenn du eine Möglichkeit zum Turnen gefunden hast, dass du davon sofort profitierst.

Möglichkeiten wären:

• Ballett: Hier lernst du eine starke Körperspannung (also viel Kraft in der Mitte) mit guter Flexibilität und viel Eleganz zu kombinieren - brauchst du beim Turnen auch.
  • Calisthenics: Eine Mischung aus Körpergewichts-Krafttraining und akrobatischen/turnerischen Elementen. Hier kannst du dich also auf Bodenübungen wie die Planche und den Handstand genauso wie auf Reck-Turnübungen (a.k.a. Calisthenics-Skills) wie Front Lever und Back Lever vorbereiten.
  • Akrobatik-Training oder akrobatisches Tanzen wie Breaking (oder für die, die den falschen Mainstream-Begriff verwenden wollen, Breakdance)
  • Oder irgendwas aus dem Bereich Aerial Sports wie Pole (für Reck-Turner: Ist fast das gleiche, aber irgendein Depp hat das Reck um 90° gedreht ;-)), Aerial Hoop, Vertikaltuch... wenn es in Richtung Geräteturnen gehen soll. Wenn du beim Pole Fortschritte machst, kommen in höheren Leveln auch Sachen dazu wie aus einer Überkopf-Figur an der Stange in den Kopfstand zu gehen und mit einem halben Rad oder halben Flickflack die Füße wieder zum Boden zu bringen - also wohl ganz dein Ding.

Vielleicht passt ja das ein oder andere davon für dich, als "Ersatzdroge", während du deine Turn-Skills in Reinform halt privat auf dem Laufenden hältst, bis du einen Turnverein gefunden hast, wo du noch einsteigen kannst.

Millchen123 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 19:22

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Calisthenics habe ich mir auch schon mal in ein paar Yourube-Videos angeschaut, das sieht auch immer ganz cool aus. Vielleicht mache ich da mal weiter bis ich einen Turnverein gefunden habe:)