Turmdeckelschnecken verhalten sich merkwürdig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HalloCeline041101,

Weiss jemand ob das Verhalten normal ist oder nicht?

Nein das ist nicht normal, auch wenn das hier jemand behauptet, Turmdeckelschnecken leben ganztägig im Bodengrund und brauchen beileibe keine Zeit um das Becken kennenzulernen, sondern in dem Fall stimmt mit Deinem Wasser etwas nicht! Ich habe bestimmt >100 im Becken, von denen sehe ich nie etwas, aber ich weiß, dass sie im Bodengrund ihre wertvolle Arbeit verrichten!

Wie verhalten sie sich nach dem Wasserwechsel?

Lies einmal hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjfoIDVgJ31AhVORPEDHRooCpoQFnoECB4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fturmdeckelschnecken%2F&usg=AOvVaw32YDjBPXUo3U5vG9bRnw7p

Celine041101
Fragesteller

Heyy ich habe die Sauerstoff Zufuhr deutlich erhöht jetzt habe ich so gut wie keine mehr an den Scheiben. Da bin ich schonmal erleichtert, allerdings vergraben sie sich nicht wirklich nur ein bisschen mit dem Köpfchen und nicht mit dem Gehäuse… bei meinem Wasser ist wie gesagt noch nitrit drin da das Aquarium noch in der einfahrphase ist, dies sollte allerdings den Schnecken nichts ausmachen.

vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe ! Ich glaube dass es wirklich am Sauerstoff lag

Alles easy, die müssen sich auch erst einmal Einleben und das Becken kennenlernen. Solltest du aber bei deiner Information Flut auch gelesen haben. Den auch Fische können sich zum Anfang sehr komisch Verhalten. Sollte es tatsächlich nach der Zeit nicht besser werden ist man ein Wasser Check notwendig den dann ist es tatsächlich etwas ernster.

Celine041101
Fragesteller

Okay ich werde es auf jeden Fall beobachten, danke für die Antwort:) möchte nur alles richtig machen 😅

Könnte sein dass zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.