TÜV Reifen?
Mir ist aufgefallen, daß die Autoreifen an meinem Wagen schon seit 5 Jahren ihr Ablaufdatum überschritten haben, trotzdem ist der Wagen durch den TÜV gekommen. Kann sein, daß das beim TüV nicht überprüft wird?
7 Antworten
Wenn die Reifen nicht erkennbar rissig sind und die Profiltiefe stimmt interessiert es den TÜV nicht.
Hallo
bei der HU wird der Zustand der Reifen geprüft und wenn die noch OK sind durchgewunken.
Reifen altern unterschiedlich je nach Gummitypen und Umwelteinflüsse. Bei VR Reifen aufwärts und Winterreifen greift man oft nach dem DOT Alter über 5 Jahren zum Shorehärteprüfwerkzeug wenn man nach Fingernagelprobe nicht sicher ist bzw konkrete Messwerte braucht.
Es gibt halt Hersteller wie Porsche die maximal 7 Jahre Altersgrenze für Reifen empfehlen bzw dann erneuert Porsche einfach die Reifen bei der Inspektion. Dazu gibt es aber auch einen Hintergrund aus der Unfallforschung.
Es gibt nur ein Herstellungsdatum...was es bei die auch sein wird. Von einem Ablaufdatum habe ich noch nichts gehört
Es gibt kein MHD bei Reifen. Es gibt das Herstellungsdatum. Wie zB 1824 in dem Oval hinter der DOT Nummer. Das sagt die Herstellungswoche 18 und das Jahr 24.
So lange ein Reifen vom Profil nicht unter 1,6mm ist darf man ihn fahren. Aber unter 3mm kann aber der Tüv aus Sicherheitsgründen den Tüv Stempel verweigern.
Ein Reifen ist unteranderem so lange fahrbar wie er keine Risse aufweist.
Nur bei Wohnwagen oder Anhänger mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 100kmH darf der Reifen nicht älter als 5 Jahren sein. Bei Anhänger mit denen man nur 80kmH fahren darf, darf der Reifen 10 Jahre alt sein solange er nicht rissig ist oder Standplatten aufweißt.
Ich glaube eine Aprillia ist kein Automobil, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Oder irre ich mich? Wer ein sportliches Motorrad hat und mit Reifen fährt die älter als 5 Jahren fährt und es ihn auf die Schnauze legt ist selber schuld. Die Gummimischung bei motorrädern ist anders als die an Kfz und Anhänger.
Ein Kfz und Anhänger haben neui eine Profiltiefe von 8mm. Achtung!!!!! Ein Leicht LKW, LKW und Traktoren haben mehr Profil als ein Pkw!!!! Bei einem Flugzeug ist die Profiltiefe sogar noch größer.
Bei einem Slik von einem Rennwagen ist kein Profil sichtbar, trotzdem hat er eine Abfahrgrenze und Kennzeichnung.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Auch ein Motorrad ist ein Kraftfahrzeug. Bei Kraftfahrzeugen gilt eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm, siehe §36 Abs 3 StVZO.
Welcher Punkt der HU-Richtlinie regelt also, dass die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei bestimmten Kraftfahrzeugen ausreichend ist, während bei anderen Kraftfahrzeugen fast das Doppelte der gesetzlichen Mindestprofiltiefe einen erheblichen Mangel darstellt?
Reifen laufen nicht ab. Wenn das Profil gleichmäßig in Ordnung ist und diese nicht porös sind, dann bestehst du deine HU.
Auf welchen Punkt der HU-Richtlinie beziehst du dich mit deiner Aussage? Ich darf also beispielsweise eine Aprillia RSV4 mit der Serienbereifung ab Werk garnicht fahren, weil die montierten Pirelli Supercorsa SC2 im Neuzustand nur 2,9mm Profil haben? Folglich wurde die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug wohl widerrechtlich erteilt, das KBA soll eine strafbare Falschbeurkundung begangen haben?