TÜV hat mein Führerscheinerwerb zurzeit stillgelegt und bei der Amt gemeldet?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

TÜV 0%
Praktische Prüfung 0%
Führerschein 0%
Fahrschule 0%
Autofahren 0%

2 Antworten

An der Umfrage nehme ich nicht teil, die ist nicht zielführend.

Du brauchst ein medizinisches Gutachten, dass bestätigt, dass Du sicher Auto fahren kannst. Wie der Fahrlehrer schon sagte.

Es kann sein, dass die Führerscheinstelle trotzdem auf stur schaltet. Die hat keine Angst einen Prozess zu verlieren - zahlt ja der Staat.

Dann musst Du Deine Möglichkeit zur Prüfung vor dem Verwaltungsgericht einklagen.

Aber Grundlage dazu ist wie gesagt das medizinische Gutachten.

Ceyhun
Fragesteller

Guten Morgen Raven751,

danke für deine Antwort, wie meinst du, das ich Prüfung vor dem Verwaltungsgericht einklage?

Und muss das medizinische Gutachten von einem Verkehrsmedizin Arzt sein und nicht von Neurologe?

Danke dir für weitere Kommentare.

Gruß

Raven751  20.03.2024, 11:23
@Ceyhun

Mit den Ärzten musst Du dich erkundigen. Da kenne ich mich nicht so gut aus.

Falls Du ein positives Gutachten bekommst, müsste die Führerscheinstelle Dich ja eigentlich zur Prüfung zulassen.

Wenn sie es trotzdem nicht tut, müsstest Du halt klagen.

Ceyhun
Fragesteller
@Raven751

Hallo Raven751,

danke für deine Antwort, bin heute bei der Verkehrsmedizin gewesen, mit dem die Fahrschule zusammen arbeitet, habe auch meine Gutachten von Neurologe gezeigt, indem deutlich auch steht, daß ich mit leichte hemiparese rechts für Automatik Wagen geeignet bin, der Verkehrsmediziner hat das mir auch gesagt. Also ich weiß hier nicht mehr weiter. War beim TÜV, um über meinen Fall was zu fragen, die Dame hat gemeint, das es Landratsamt verständigt würde, die Landratsämte sind sowieso überlastet, wo ich genau mich telefonisch anwenden soll weiß ich nicht.

Und das ganze zieht sich jetzt dementsprechend vor und vor, und verliere meine Zeit von 1 Jahr Theorie und muss alles von vorne beginnen.

Werde morgen eventuell einen Anwalt hinzuziehen, ob die etwas unternehmen können.

Danke für weitere Infos.

Der zweite Prüfer hat nun festgestellt, daß ich so nicht Automatik fahren darf

Somit hat er den gesetzlichen Vorgaben entsprechend gehandelt, §18 Abs 3 FeV:

(3) Stellt der Sachverständige oder Prüfer Tatsachen fest, die bei ihm Zweifel über die körperliche oder geistige Eignung des Bewerbers begründen, hat er der Fahrerlaubnisbehörde Mitteilung zu machen und den Bewerber hierüber zu unterrichten.

Du wirst abwarten müssen, ob die Behörde aufgrund dieser Meldung deine Fahreignung anzweifelt oder nicht und welche Nachweise sie fordert.

Obwohl mein Neurologe auch Verkehrsmedizinische Qualifikation hat, habe ich von ihr das Ja zum Autofahren geholt.

Die Behörde wird, falls sie deine Fahreignung anzweifelt, ein Gutachten eines unabhängigen Verkehrsmediziners fordern, §11 Abs 2 FeV:

(...)
Der Facharzt nach Satz 3 Nummer 1 soll nicht zugleich der den Betroffenen behandelnde Arzt sein.

Du wirst deinen Führerschein machen können, es geht nur um die Frage, ob du ein Fahrzeug mit angepasster Bedienung benötigst bzw ob du normale Fahrzeuge sicher fahren kannst.

weil ich spontan mit dem Finger den Wischerhebel eingeschaltet

Beispielsweise Mercedes hat dort, wo der Wischerhebel normalerweise sitzt, bei einigen Automatikfahrzeugen den Gangwahlhebel.