Kurz vor der Praktischen Prüfung den Prüfer ablehnen?
Hatte neulich Praktische und bin Durchgefallen (das zweite mal, aber sowas kann ja vorkommen), jedenfalls hatte ich beim ersten mal einen Prüfer der zwar ziemlich detailverliebt war, aber dafür auch fair. Als ich ihn getroffen hab, hat er mir die hand gegeben, mich begüßt mit "Guten morgen herr xx". Ganz normales Verhalten. Der zweite jedenfalls, saß schon im wagen und wollte meinen Ausweis, so hats mir mein Fahrleher gesaht. Ich hab also meinen Ausweis geholt und bin zum Prüfer hin, hab guten morgen gesagt und dass ich herr xx bin. Ich hab ihm dann die Hand hingestreckt, sine Reaktion darauf war, ohne aufzuschauen wohlgemerkt, dass er seine hand irgendwie nach oben gestreckt hat und sie dann wieder zurückgezogen hat...naja, den Zettel den ich bekommen hab, wo meine Fehler draufstehen, war verschmiert ohne ende und auch ziemlich unsauber ausgefüllt. Jedenfalls jetzt zu meiner Frage: Ich bin mir im klaren darüber dass der erste Eindruck nicht immer der richtige sein muss, aber ich habe gehört dass man auch die Prüfung ablehnen kann, sollte man irgendwie den Prüfer nicht haben wollen, dann wird die Prüfung verschoben. Meine Frage wäre nun ob ich auch noch nachdem die Prüfung beim tüv bezahlt ist und ich den Prüfer zum ersten mal treffen auch noch sagen kann "Mit ihnen nicht", wenn er genauso wie mein zweiter Prüfer daherkommt. Weil klar, ich will natürlich Prüfung machen, aber mit so nem unfreundlichen typ...lieber nicht. Geht das?
-Alle guten dinge sind drei...beim nächsten mal wird was :D
3 Antworten
Für dich hat die freundliche Begrüßung dazu gehört, gibt dir u.U. auch ein gewisses Gefühl von Sicherheit.
Kann sein, muss aber nicht -> gib da nicht zu viel drauf.
Wenn du den Prüfer ablehnst bzw. die Prüfung nicht antrittst -> nicht durchgefallen, aber du bleibst auf den Kosten sitzen.
Sprich einfach mit deinem Fahrlehrer (!) darüber. Der kennt die Prüfer und weiß wie die "so ticken".
Nein,
was du da gehört hast ist falsch. Es darf definitiv keine Prüfer abgelehnt werden. Einzige Möglichkeit .. Krankmeldung.
Aber .. besser wäre es, sich dem Ganzen zu stellen. Du wirst dein lebenlang mit Menschen zu tun haben, die vielleicht nicht auf deiner Wellenlänge sind. Keine Hand geben - Erkältungszeit .. und zig Leute am Tag die man "bedienen" muss.. für mich verständlich zb.
Schmieriger Zettel .. ich dürfte nie wieder zu nem Arzt gehen. ^^
Du bekommst
a)von Deinem Fahrlehrer einen neuen Termin,
b) musst evtl. neue Stunden machen,
c) bezahlst die Prüfungsgebühr
d) und hast keine Garantie, welcher Prüfer beim nächsten Mal im Wagen sitzt.