TÜV-Bericht: Schalldämpferanlage hinten Wärmeschutz Befestigung mangelhaft?

4 Antworten

Weder noch. Meist sind die Wärmeschutz-Bleche nicht am Auspuff sondern an der Karosserie befestigt.

Wenn die Befestigung ersetzt werden kann, dann ist es auch ok.

Smartass67  15.05.2019, 20:36

Welche Befestigung denn und was ist wo befestigt? Hmm? Steigen da wieder wie immer trübe Dämpfe aus dem Tal der Ahnungslosen auf?!

Welches Fahrzeug?

Mit den Schalldämpfern, und allgemein der AGA hat der Mangel nicht direkt was zu tun, sondern mit den Blechen drumherum

Bei vielen Fahrzeugen ist der unmittelbare Bereich der Karosse über der Abgasanlage mit Alu-Blech versehen. Diese bleche müssen fest sein, logischerweise. Bei VW beispielsweise werden die mit solchen Sternclips (kA wie die heißen) an Stehbolzen befestigt. Reißen da gerne raus. Provisorisch bekommt man das schon kostengünstig befestigt. Wird keinesfalls teuer.

Weder noch. Das Hitzeschutzblech ist lose, ein Problem, das man meist durch die Verwendung einer größeren Unterlegscheibe lösen kann, wenn der nicht völlig zerfressen ist (Neu können solche Dosenbleche verdammt teuer sein)