Tüten Pudding von Dr Oetker zu kurz gekocht. Ist es schädlich ihn so zu essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert nix, das Pulver ist Stärke, Zucker und Aromen..

Entweder hast du zu kurz gekocht und die Stärke konnte sich nicht mit der Milch verbinden oder du hast zu viel Milch genommen. Kann passieren haste halt jetzt ne Puddingsuppe statt nen Pudding.

DanF30
Fragesteller

Oh okay, dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für die Antwort. Nächstes mal achte ich besser darauf.

Die Konsistenz hat keinen Einfluss auf die Harmlosigkeit der Zutaten. Du mußt das Pulver auch nicht gekocht haben, um irgendetwas Pöhses damit zu neutralisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Pudding kann, übrigens ebenso wie Fertigsaucen, flüssig wie Wasser werden, wenn man den Löffel ableckt und wieder in den Topf steckt, bevor der Pudding komplett fertig abgekühlt ist. Kennt ihr das aber auch, wenn eine normal mit Stärke angedickte Bratensauce beim Essen wieder wie Wasser wird? Das liegt, wie beim Puddingkochen, ebenfalls an Enzymen in unserem Speichel.😆 Ich hab da auch mal nach gegoogelt, hab das dann herausgefunden. Es bleibt eine kompaktere Masse, wenn man normales Mehl statt Stärke nimmt, auch Pudding gelingt so wesentlich cremiger, ohne das Sahne gebraucht wird. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast zuviel Milch rein getan ansonsten kannst Du ihn essen