Türscharnier bzw. Bezeichnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Topfscharnier. Die gibt es (leider) in vielen verschiedenen Ausführungen.

Der silencer der darauf montiert ist (das Teil mit der grauen Plastikklinke) sieht aus wie ein Ikea-Teil. Wenn das ein Ikea-Möbel ist, dann hast du gute Chancen das Originalscharnier einzeln zu bekommen. Ansonsten musst du den Lochabstand der Befestigungsschrauben und den Topfdurmesser messen und auf die Suche gehen.

Annanasse
Fragesteller

Danke dir schon mal für die Antwort. Hab mal ins Scharnier geschaut und dort steht Hettich drin. Aber es hilft mir schon weiter, dass es ein Topfscharnier ist 👌

HansWurst45  27.09.2023, 06:59
@Annanasse

Wenn du nicht exakt das Gleiche bekommst, ist es besser an der betroffenen Tür beide Scharniere zu tauschen, da sich die Modelle vor allem beim Aufschwingverhalten unterscheiden und sonst die Tür, wenn sie offen ist, evtl. schief hängt, was unschön aussieht.