Türkische Pass abgelaufen nächste Woche Flug in die Türkei schon gebucht.... Ich bitte um Hilfe :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panick :-) Mir ist das selbe passiert, nur wir haben das erst 2 Tage vor dem Flug bemerkt. Du gehst jetzt auf die Stadt, Bürgeramt, Bürgerhaus (weiß nicht wie ihr das im Saarland nennt) und beantragst einen vorläufigen Reisepass! Kostet um die 30 Euro, aber er wurde glücklicherweiße anerkannt. Viel Spaß in der Türkei :-)

SilaBaykara
Fragesteller

Meinen Sie vieleicht den Konsulat?... oder Ausländerbehörde?

Vieleicht hat es bei Ihnen so schnell geklappt weil Sie einen deutschen pass haben? Oder haben sie einen Türkischen?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort ...

Isabella87  26.06.2011, 12:15
@SilaBaykara

Stadtverwaltung, sagt dir/ihnen das was :-)?

Man braucht doch keinen Türkischen Pass um in die Türkei einreisen zu dürfen? Wir sind zum Flughafen Antalya geflogen und dort wurde ohne Probleme der deutsche "vorläufige" Reisepass anerkannt

SilaBaykara
Fragesteller
@Isabella87

Ich habe aber einen Türkischen Pass... Bin nicht deutsch

dann setze dich doch schleunigst mit Konsulat in Verbindung;

Generalkonsulat der Republik Türkei, An der Karlschanze 7, 55131 Mainz

Telefon (0 61 31) 98 26 00 Fax 0 61 31-83 51 19

Email konsulat.mainz@mfa.gov.tr

SilaBaykara
Fragesteller

ja werde ich morgen früh sofort tuhen... ich habs ja erst heute gemerkt und wollte mich vorab bisjen informieren lassen...

Hallo,

das ist zeitlich aber sehr eng.

Erfrage bei Deinem Konsulat, ob es die Möglichkeit besteht, einen Not-Pass oder einen Express-Pass zu erhalten.

Viel Glück!

Fuer den Flug in die Tuerkei duerfte ein abgelaufener tuerkischer Pass kein Problem sein. Schliesslich bist du auch mit abgelaufenem Pass Tuerke und die Einreise in die Tuerkei kann dir somit nicht verwehrt werden. Ob du damit allerdings gegen irgendwelche tuerkischen Passgesetze verstoesst, kann ich dir auch nicht sagen.

Problematisch wird es aber, wenn du mit dem abgelaufenen tuerkischen Pass wieder zurueck nach Deutschland einreisen willst.

Na zum Bürgeramt und neuen beanttragen! Da gibt es auch so einen Schnellpass kostet aber viel mehr.

LG PickupProfi

SilaBaykara
Fragesteller

kann man den schnellpass bis Samstag erledigen? Wie viel kostet er ca.?

DerCAM  26.06.2011, 12:12
@SilaBaykara

Seit wann kann das Buergeramt tuerkische Paesse ausstellen?

RuedigerKaarst  26.06.2011, 12:14
@SilaBaykara

Ich schätze dass die beiden von Deutschen Ausweisen und nicht vom türkischen sprechen.

Einen Deutschen Express-Reisepass erhält man wirklich sehr schnell, aber ob es bei Dir im Konsulat funktioniert?

DerCAM  26.06.2011, 15:11
@RuedigerKaarst

Na ja, in der Ueberschrift ist von einem tuerkischen Pass die Rede und darauf, dass hier eine Doppelstaatsbuerferschaft vorliegen koennte, gibt es bislang auch keinen Hinweis.