Türkei Schwein?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Gibt es aber sehr sehr selten. Hauptsächlich nur für die Touristen und einheimischen wenigen Christen.

Im Osten zum Beispiel findest du kein Schwein zu verkaufen im Westen des Landes gibt es eben besonders für die Deutschen Rentner an der Südküste Schwein zu verkaufen jedoch nicht in Supermärkten.

In der Türkei wirst du in Supermärkten kein Schwein finden, lediglich in Hotels und extra Gastronomie-Betrieben.

Natürlich gibt es in der Türkei (wenn auch in kleinem Maße) eine Schweinezucht. Für den Export wird dort allerdings nicht produziert, da die neuen Hygienevorschriften von 2007 zu vielen Schließungen von Mastbetrieben und Schlachtereien geführt haben. In großen Städten wie Istanbul oder Ankara ist die Nachfrage aber dennoch hoch. Diese wird auch nicht durch Touristen gelenkt, sondern vielmehr durch Einheimische. Eine schnelle Suche mit Compass zeigt, dass es alleine in Istanbul über 50 Lieferanten für Schweineprodukte gibt.

Ja, es gibt Schweinzuchten, aber relativ selten. Auch ist in einigen Supermärkten z.B. in Antalya Schweinefleisch erhältlich. Ausserdem gibt es auch Wildschweine, die oft gejagt werden und denen dann seltsamerweise eine Keule fehlt :-)

Nein Moslems dürfen nicht essen, einige Aleviten und Christen dürfen es Essen. (Aleviten sehr wenige essen davon). ich als Moslem möge es nicht wenn einer Neben mir isst, sonst habe ich keine Problem damit.

und natürlich wird es gesüchtet (meist West Türkei Antalya, Istanbul, Ankara) Ost-Türkei sind gibt es keine vllt ja keine ahnung Paar in großen städten

cengizmuco 24.03.2012, 23:28

und auserdem NUR 2 % DER UNGLÄUBIGEN TÜRKEN/KURDEN essen Schwein (und wissen das das Schwein ist) mehr als 97% in der Türkei haben noch nie Schwein gegessen(Haribo zählt nicht mit) . und auserdem in Türkei wird Helal und Haram Harbibo verkauft früher gabs Helal Haribo nicht in den Supermärkten. einige Türken wusten nicht was drinnen ist und haben es einfach Schmecken gelassen und ich als Türke + Moslem habe selber oft wo ich klein war Haribo gegessen (Jelatine) keiner hat mir gesagt das drinne Jelatine ist. ab jetzt esse ich nur noch Helal Haribo was etwas schlechter schmeckt aber Trozdem gut ist. und man sollte nicht sagen das man nie als Moslem schwein gegessen hat oder Haram. wenn man was gegessen hat wo schwein drinnen war wo dir keiner gesagt hat passiert es halt einfach

MFG Mücahit Akin /Grammatik ned gut lebe seit 10 Jahre in Deutschland

0
Avadon 31.07.2012, 11:24

Aleviten dürfen kein Schwein essen, du Witzbold bin selber einer!

0

Bei uns darfman keinen hund essen und trotzdem gibts hier Hunde. o_O

nicht alle türken sind moslems und essen kein schwein. es gibt einige die gerne ab und zu schwein essen. und ja genau für solche werden auch in der türkei schweine gezüchtet und geschlachtet. aber sie werden auch für den export gezüchtet..

lauramusti 24.03.2012, 15:33

Die Schweine werden hauptsächlich für Touristen gezüchtet dort =)

0

Die Türkei ist ein laizistisches Land. Im Laizismus wird Staat und Religion getrennt. Sicher sind der Großteil der türkischen Bevölkerung Moslems. Aber es gibt auch viele, die eine andere Religion haben oder auch keine. Die Türkei liegt im muslimischen Kulturkreis, aber die Türkei ist kein islamisches Land. Also gibt es dort auch Schweinefleisch.

LG, netgutefragen

Die TR hat riesige Schweinemastanlagen, das Fleisch geht aber überwiegend in den Export.

Schweinefleisch kann man aber in fast allen Städten kaufen, da ja nicht jeder Moslem ist bzw es auch Moslems gibt, denen das Wurst ist, wenn die Wurst schmeckt.

Ich muss zB Freunden immer Bratwurst mitbringen und die rennen Freitags auch in die Mosche.

In Alanya gibt es einen Schweine-Metzger , in Antalya 3.

"immerhin dürfen die das doch nicht essen"

Du verwechselst gerade Türken mit Moslems, nicht alle Türken sind Moslems, dort leben auch Christen und die dürfen Schweine essen ;)

deryeti1337 24.03.2012, 13:43

Ja, aber die Moslems erärgert das doch oder nicht?

0
Thanatos1 24.03.2012, 13:45
@deryeti1337

Keine ahnung, die Moslems die ich hier kenne ärgern sich nicht wenn ich Schweinefleisch esse... ich denke nicht dass das ein so großer Unterschied in der Türkei ist.

0
OoNurdanoO 24.03.2012, 13:50
@Thanatos1

Ich bin selber eine muslim und mich ergärt das schon.... Es gibt dort schon schweine aber sehr selten .....

0
OoNurdanoO 24.03.2012, 13:50
@Thanatos1

Ich bin selber eine muslim und mich ergärt das schon.... Es gibt dort schon schweine aber sehr selten .....

0
Thanatos1 24.03.2012, 13:53
@OoNurdanoO

Ich hab auch von denen gesprochen die ich kenne und nicht von dir ;)

Aber warum ärgert es dich? Solange dich keiner bittet mitzuessen wenn es Schwein gibt kann es dir doch egal sein, oder?

0

Es gibt dort keine Schweine. Als wir im Jahr der Schweinegrippe dort im Urlaub waren wurde wir auch alle in Antaylia auf Symtome gecheckt. Denn keine Schweine, keine Schweinegrippe.

deryeti1337 24.03.2012, 13:44

Das verstehe ich nicht ganz wie du das meinst?

0
carsten1979 24.03.2012, 13:47
@deryeti1337

Die Schweinegrippe ist eine Erkrankung die über das Fleisch und die Ausscheidungen vom Schwein auf den Menschen übergeht. Da es in der Türkei keine Schweine und somit keine Schweinegrippe gibt, waren sie vosichtig und wollten nicht über die Touristen die Krankheit einschleppen lassen.

0
lauramusti 24.03.2012, 15:35
@carsten1979

Ich selbst habe (allerdings gezwungernermaßen) in der Türkei schon Schwein gegessen, hab Spaghetti Carbonara bestellt und war mir sicher, es müsse Rinderfleisch sein aber die Kellner meinten, es sei Schwein und in Marmaris gäbe es viel Schwein für die Touristen =)

0
carsten1979 24.03.2012, 16:57
@lauramusti

Nach Aussage versch. Reiseleiter und Hotelpersonal gibt es in der Türkei keine Schweine. wenn du tatsächlich Schweinefleisch gegessen hast muß es schon als Fleisch importiert worden sein.

0

es leben nicht nur muslime dort sondern auch menschen mit anderen religionen!

OoNurdanoO 24.03.2012, 13:51

95% davon Muslime!!!!! Bin eine Türkin....

0
tschona 24.03.2012, 13:54
@OoNurdanoO

kann sein, aber 5% essen vllt. gerne schweinefleisch!!

0
Thanatos1 24.03.2012, 14:00
@OoNurdanoO

Es sind offiziell sogar 99% ;)

Das ändert aber nichts daran das es dort Christen, Juden und sonstiges gibt und die sind eben nicht an an den glaubend er mehrheit gebunden.

0
lauramusti 24.03.2012, 15:36
@Thanatos1

Vergesst die Touristen nicht, die nicht mal im Urlaub auf Schweinefleisch verzichten möchten =)

0
carsten1979 24.03.2012, 17:00
@lauramusti

Ich verzichte während meines Urlaubes gerne auf Schweinefleisch. Dafür greife ich gerne bei den leckeren Rind - Geflügel und Fischgerichten zu. Nur Lamm / Schaf schmeckt mir nicht.

0

Warum sollte man denn so etwas machen ?

Was möchtest Du wissen?