Türe zerstört nach Schlossdefekt, wer haftet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird schwierig nachzuweisen, dass das Schloss bereits kaputt war, oder ob es erst durch eure Versuche, es zu öffnen, kaputt ging.

Ich denke mal, dass sich der Vermieter da quer stellen und die Reparatur durch euch verlangen wird.

Ruf doch nachher einfach mal beim Mieterschutzbund an und lass dich beraten.

Michi145948
Fragesteller

Das stimmt, da wird mir das Video vermutlich auch nichts helfen.

Hallo Michi,

so wie du den Sachverhalt beschreibst, befürchte ich leider, dass du auf dem Schaden sitzen bleibst.

Der Vermieter ist verpflichtet die Türschlösser bei Verschleiß zu ersetzen.

Als Mieter wiederum möchtest du aber sicher auch nicht, dass der Vermieter regelmäßig vorbei kommt um die Schlösser zu überprüfen.

Meinst du nicht, dass sich die beschädigte Tür irgendwie reparieren lässt?

Hier mal ein paar Informationen zur Rechtslage.

Kleinreparatur: Türschloss – Wer trägt die Kosten – Mieter oder Vermieter?

https://www.mietrecht.org/kleinreparaturen/kleinreparatur-tuerschloss/

Tipp: Vielleicht solltest du nun doch erst einmal alle anderen Schlösser prüfen und ggf. austauschen.

Michi145948
Fragesteller

Nunja da es bei dem Stoß durch die Schulter das ganze Schloss durch die Tür rausgetrieben hat, ist von der Tür nicht viel über.

Du haftest. Wäre Gefahr gewesen hätte es die Versicherung übernommen.

Wenn du eine Haftpflichtversicherung hast, dann zahlt die wenn du Glück hast.

Michi145948
Fragesteller

Übernimmt die nicht nur Schäden die nicht vorsätzlich waren ? (vorsätzlich" eher Notlösung)

Michi145948
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Nein sie hat normal zugeschlossen und das Schloss ging dann nicht mehr auf bzw hat leer durchgedreht ich habs dann von innen nochmal versucht, leider mit dem selben Ergebnis

AusMeinemAlltag  28.06.2021, 01:32
@Michi145948

Dann würde ich den Versicherer mal kontaktieren und den Schaden melden. Wirst dann ja merken, ob die zahlen werden oder nicht.

Thirteeen  28.06.2021, 01:41
@Michi145948

Nein, aber inzwischen übernehmen die nur noch Fälle, die eine große Aussicht auf Erfolg haben. Die wurden zu sehr ausgenutzt die letzten 30 Jahre. Und damit wären wir erneut bei deiner Frage...

AusMeinemAlltag  28.06.2021, 01:42
@Thirteeen

Nachfragen schadet trotzdem nicht, was schlimmeres als dass die Nein sagen kann nicht passieren.

Michi145948
Fragesteller
@Thirteeen

Jo das war mir ja zu dem Zeitpunkt als ich sie aufbrach bereits bewusst, das ich das schlimmstenfalls selbst zahlen muss, aber was hät ich denn anderes tun sollen ... sie die Nacht eingesperrt lassen ? Der Notdienst wäre teurer als die Tür ...

D0B3RM4NN  28.06.2021, 02:02
@Michi145948

Jop. Ne Frau hat sich ausgesperrt und die Glas Veranda Tür eingeschlagen weil das Kind noch drin war.. War Vorsatz und die Versicherung hat nicht gezahlt.

Michi145948
Fragesteller
@D0B3RM4NN

Das meinte ich, dacht ich mir schon. Naja werd ich wohl oder übel in denn sauren Apfel beißen müssen, frag morgen trotzdem nochmal beim Vermieter nach vielleicht kommt er mir noch entgegen.

Dennoch danke euch nochmal.

(Dann wirds wohl doch die 30 Euro Tür vom Obi...............)

D0B3RM4NN  28.06.2021, 04:32
@Michi145948

Der bezahlt höchstens ein neues Schloß. Ich hatte bei meiner Wohnungstür schon immer das Problem das ich nie von innen abschließen konnte, hab auch nie drüber nachgedacht.. Bis es einmal ging.. Aber das aufschließen nicht.. Upps.

Naja solange es nur das Schlafzimmer ist, geht's ja. Dann haste Zeit dir Angebote zur Reparatur oder eine neue Tür zu besorgen.

Michi145948
Fragesteller
@D0B3RM4NN

War halt ne blöde Situation sie wollte nur kurz was verstecken und hat deswegen die Tür zu gemacht und schon ging sie nich mehr auf ... da ich sie da drinnen nicht alleine übernachten lassen wollte und sie denn Raum verlassen wollte, blieb mir nichts anderes über. Werd mir demnächst eine neue Türe holen.