Türe entfernen und durch offenen Rundbogendurchgang ersetzen. ?

3 Antworten

Ich denke, du wirst eine "normale" Stahlzarge haben, die ca. 2,00 m hoch ist. Wenn die verbleibt und du eine Rundung einfügen möchtest, wirkt die Tür (nach MEINEM Geschmack) anschließend ziemlich mickrig. Die Stichhöhe, die Architekten üblicherweise für Rundbogen-Durchgänge einplanen, liegt m.W. bei Zimmerhöhen von 2,50 m bei mindestens 2,10 m.

Meine konkrete erste Idee - nicht zur Umsetzung des Bogens, sondern zur Frage: "Wie sähe das nach Einbasteln eines Bogens tatsächlich aus?": Fotografiere (natürlich mit Digi- oder Smartphone-Kamera eine möglichst große Person aus deinem Bekanntenkreis in der offenen Tür - die Türzarge solltest du einigermaßen rechtwinklig treffen, damit dich später keine Verzerrungen stören. Drucke das Bild einfach aus und zeichne innerhalb der Zarge einen Halbkreisbogen ein.

Ich VERMUTE, dass du meiner Einschätzung: "Mickrig" anschließend zustimmen wirst.

Über eine Rückmeldung freue ich mich!

Nitram  19.09.2017, 20:55

Hallo, das war auch meine Meinung zu dem Fall. In meinem Bekanntenkreis gibt es so ein Fall, der hatte seinen Bogendurchgang nach einigen "Kopfanschlägen" wieder zurückgebaut und einige Erfahrung gesammelt (,-)

hermannalbers  20.09.2017, 10:46
@Nitram

Danke für deine Bestärkung! Du hast den RELEVANTEN Aspekt hervorragend herausgearbeitet! Aus eigenem Erleben kommt das bei mir jetzt sogar noch viel deutlicher hoch: Meine Söhne sind 1,97 und 2,03 "hoch", die haben sich beide in der richtig ungestümen Jugendzeit an "normal hohen" Zargen durch unbedachte Bewegungen, Hüpfereien oder "Kung-Fu"-Sprünge mehrfach den Kopf gestoßen. Wie viel mehr wäre das bei den auf "mickrig" zugemauerten Durchgängen geworden?

Es geht ja wohl primär darum, Befestigungselemente an der Zarge anzubringen, an denen du dann die Holzverkleidung anbringen kannst. Da kommen aus meiner Sicht einfache Winkelbeschläge ausm Baumarkt in Betracht. Du kannst entweder durch die Zarge bohren und die Winkel mit Dübeln befestigen oder aber die Winkel anschweißen.

Damit das alles hinterher wie aus einem Guss aussieht, musst du entweder die komplette Zarge verblenden oder aber anschleifen, spachteln und alles überstreichen.