TU Berlin Immatrikulation: Dauer das bei euch auch so lange?

2 Antworten

Ja bei mir dauert es auch so lange. Zudem kann ich auch momentan nach mehreren Versuchen niemanden von der Studienberatung erreichen. Am 4. Oktober sind nochmal zentrale Studienberatungen über Zoom, musst du mal auf der Website gucken. Ich weiß gerade auch nicht weiter und habe ein bisschen Angst dass ich einfach nicht rechtzeitig immatrikuliert werde. Sag mal bitte Bescheid wenn du mehr rausfindest😅

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Suffix9778
Fragesteller

Hey, Danke für die Rückmeldung! Es fühlt sich so an, als wäre ich alleine mit dieser Situation konfrontiert, obwohl es anscheinend doch sehr viele betrifft.

Ich habe den Stand der Immatrikulation nochmal nachgecheckt, dabei werden nun die Immatrikulationsvorgänge mit dem EIngangsdatum 03.09. geprüft. Findest du hier: https://www.tu.berlin/studierendensekretariat/aktuelles/

Vorgestern wurden noch die letzten vom 02.09 geprüft. Momentan sehe ich schwarz noch rechtzeitig immatrikuliert zu werden, wenn es weiter so langsam voran geht...Leider kenne ich auch keinen, der entweder das gleiche studiert oder schon immatrikuliert ist und mir weitere Informationen geben kann. Das ist mega ärgerlich, weil so können wir ja weder den Studentenausweis, noch das Semesterticket erhalten, dabei haben wir ja für das Semesterticket schon bezahlt.

Nun bin ich verzweifelt und habe keine Ahnung, wie es morgen losgehen wird. Gehst du morgen schon in die Uni?

LG

Thaoi146  30.09.2021, 11:38
@Suffix9778

Hallo du hast mir mit deiner Antwort wirklich geholfen. Vielleicht hilft dir das auch weiter. Auf dem YouTube Kanal der TU Berlin gibt es eine Playlist, die nennt sich Erstsemester-Playlist und da gibt es eine Video, nennt sich "Erstsemester 2020:Start ins Studium. Bei der Minute 10:00 erklärt der Referatsleiter des Studiensekretariats was passiert, wenn das Semester schon beginnt und man noch nicht immatrikuliert ist. In der ganzen Playlist findet man auch noch viele andere nützliche Infos. Lohnt sich auf jeden Fall da reinzuschauen.

Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=iYK7o7-QFko&list=PL8100G9OvY3IWol3oLH8U3Fa4ywOH1fiM&index=4

LG

Suffix9778
Fragesteller
@Thaoi146

Hey, Erstmal freut mich, dass ich dir helfen konnte und Vielen Dank für den Link! :D

LG

Lillinnn  30.09.2021, 14:14
@Suffix9778

Nein. Ich bin momentan noch garnicht in Berlin😅 Mein Studiengang Werkstoffwissenschaften fängt offiziell erst am 18.10 an. Ich werde aber nächste Woche Montag nach Berlin kommen und mich da persönlich im Studienbüro und evtl. nochmal bei der Asta erkundigen.

Soweit ich weiß kannst du im TU Portal einen vorläufigen Fahrschein ausstellen lassen. Ich kann da nur leider nicht drauf zugreifen. Ist das bei dir auch so? Ich warte noch auf eine Antwort vom IT Management, mal gucken was das bringt.

LG

Suffix9778
Fragesteller
@Lillinnn

Achso :) Lustigerweise konnte ich mir die vorläufige Fahrberechtigung schon herunterladen. Ich weiß aber nicht ob es ein Systemfehler war, denn immatrikuliert bin ich noch nicht. Nach meinem Verständnis, ist diese nur für Immatrikulierte oder Rückgemeldete Studenten gedacht ( Diese Optionen standen auf dem Dokument ). Ich hoffe, dass dies ein Zeichen ist, dass ich rechtzeitig immatrikuliert werde...

Versuche mal das TuPortal neuzustarten und gehe auf "Bescheide und Bescheinungen". Warte ein paar Sekunden und gucke mal, ob der Status von "Keine Daten" auf ein Dokument der vorläufigen Fahrberechtigung wechselt. Was mir aufgefallen ist, ist wenn ich aus der App "Bescheide und Bescheinigungen" rausgehe und es erneut betätige, bleibt der Status auf "Keine Daten". Wenn ich das Portal erneut starte, dann wird mir das Dokument wieder nach paar Sekunden angezeigt, so habe ich es nämlich bekommen. Vergiss dabei nicht, die Popup-Sperre zu deaktivieren.

Ich hoffe, dass es dir hilft :)

LG

Lillinnn  30.09.2021, 15:24
@Suffix9778

Ja, vielen Dank, das hat geklappt.

Soweit ich das weiß hängt die vorläufige Fahrberechtigung nur davon ab, ob du den Semesterbetrag rechtzeitig überwiesen hast, da die Berechtigung sowieso nur für die vier Wochen nach Ausstellungsdatum der vorläufigen Fahrberechtigung gilt. Solange du sie im Studienbüro abstempeln lässt ist alles safe.

Danke für die Hilfe vllt trifft man sich ja mal zufällig auf dem Campus☺️

LG

Suffix9778
Fragesteller
@Lillinnn

Oki danke für die weiterführenden Infos :)

Noch eine kurze Frage: Da wir in der selben Fakultät studieren werden, weißt du ob morgen Veranstaltungen anstehen?

LG

Bis wann ist die Immatrikulationsfrist?
Ich bin dieses WiSe2022/2023 auch an der TU aber Hochschulstart ist momentan gesperrt

Kiki24616  07.09.2022, 22:42

WiSe 2022/23 ist die Immatrikulationsfrist 9.9.22 und ich warte auch auf eine Antwort bei mir steht bei Immatrikulationsantrag Bearbeitung und langsam bekomm ich auch "angst" das ich vllt was.vergessen habe