Tschernobyl Reaktor Sievert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du meinst Sievert pro Stunde und das ist durchaus realistisch dass dieser Wert gemessen wurde.

Direkt im Kern ist dabei die Strahlung typischerweise noch höher. Tepco hat zb für Reaktorblock 2 in Fokushima, laut deren Angaben, in der nähe des geschmolzenem Kerns etwa 530 Sievert pro Stunde hochgerechnet.

Arnold1994172
Fragesteller

Ja ganz genau Svt./h habe ich vergessen. Danke. 😀

530 Sievert, das sind schon extreme Werte. 🫠

Ich konnte leider nie etwas richtiges zu den Feuerwehrmännern in Tschernobyl finden was ihre Werte betrifft, habe aber einmal wo gelesen dass Vasily Ignatenko etwa 7 Svt.h abbekommen hat. Wie es ihm erging sah man ja "schön" in der Chernobyl Serie. Schlimmer finde ich allerdings die Beschreibung seiner Ehefrau aus einem Interview dass ich in einem Buch gelesen habe:"Tschernobyl Chronik einer Zukunft" hieß das glaube ich.

Kelec  15.02.2024, 08:43
@Arnold1994172

Also die Werte bei Vasily Ignatenko waren 7 Sievert hier stimmt das pro Stunde oder Sievertstunden nicht.

Is wie beim Autofahren wenn du 1h lang 7Sv/h aufnimmst ist die Gesamtdosis danach 7Sv.

Was die Feuerwehrmänner angeht hatten die meines wissens nach nicht mal wirklich Dosimeter dabei, die Strahlenbelastung lässt sich also nur Schätzen, genau so wie bei den Liquidatoren. Genaue erhebungen für einzelne Männer sind da eben schwierig.