Die Katastrophe von Tschernobyl, Fragen?

3 Antworten

1) Größter anzunehmender Unfall
Darunter versteht man, dass der Reaktor so außer Kontrolle gerät, dass es zu einer Kernschmelze und großer Freisetzung von Radioaktivität in die Umwelt kommt.

2) selber nachschlagen

3) Im Rahmen eines Versuches zur Notabschaltung geriet der Reaktor durch eine Verkettung unglücklicher Umstände,technsicher Probleme und Unfähigkeit des Bedienpersonals zu einem GAU. Im Rahmen der Überhitzung und Kernschmelze entstanden große Mengen an Wasserstoffgas, die sich unter der Gebäudedecke sammelten und irgendwann explodierten, wodurch das Dach des Reaktorgebäudes abgesprengt wurde und der ganze Reaktor in die Luft flog.

4) Eine so starke Vertsrahlung der Umgebung von Tschernobyl, dass dort auf Jahrhunderte niemand mehr ohne Gesundheitsgefahren wohnen kann und durch die Radioaktive Wolke eine Verstrahlung weiter Gebiete Europas. Noch heute wird gewarnt, nicht zu viele Pilze aus den verstrahlten Gebieten (Osteuropa, bayern) zu essen, da die nach wie vor die Radioaktivität aus dem Boden aufnehmen. Desweiteren kostet die Einsargung des noch immer offenen Reaktorgebäudes Milliarden von Euros.

5) So wurden die Leute genannt, fast alles Soldaten, die per Befehl gezwungen wurden, erste Maßnahmen zu ergreifen und den offenen Reaktor mit Sand und Trümmerteilen zuzuschütten. Fast alle Liquidatoren sind wegen der Strahlung inzwischen gestorben.

6) Da gibts zwar einige technische Unterschiede, aber wie die Katastrophe in Fukushima gezeigt hat, gibt es einen damals behaupteten Unterschied nicht, dass nämlich russische Reaktoren unsicher, westliche aber sicher seien. Alle können explodieren und schwere Umweltschäden verursachen.

1) Großblamage aus Unterbelichtung
2) Am 30.02.1987
3) im Schwimmbad von Tschernobyl wurde durch ein Erdbeben eine Flutwelle ausgelöst, die das Atomkraftwerk Tschernobyl schwer beschädigte, es brannte daraufhin ab.
4) Eine Wirtschaftskrise die 27 Wochen andauerte.
5) Personen, die Beton flüssig machen (Liquid = englisch für flüssig)
6) Die westlichen Laufen mit Gleichstrom, Tschernobyl mit Wechselstrom.

CrEdo85wiederDa  21.04.2020, 14:53

Besser hätte man es nicht schreiben können 😊😅