Trumanshow Höhlengleichnis von Platon?

1 Antwort

Weiß Trumann was über die Welt? Hat er echte Menschen, die keine Rolle spielen gesehen? Hat er sich in eine echte Gesellschaft integriert?

Er kennt nur Umrisse, von denne er annimmt, dass sie eine echte menschliche Gesellschaft von echten Menschen mit authentischen Regungen sind?

Im Höhlengleichnis sehen die mEnschen ja auch nur Schatten und lernen daraufhin Begriffe. Ob der Umriss mit dem Begriff wirklich übereinstimmt ist inklar und was der eigentliche Inhalt des Begriffs ist, ist auch unklar. Bei Platon tritt der MEnsch aus der Höhle heraus und es geht weiter. Bei Truman ist das Geschehen, was wir mitkriegen nach dem Verlassen des Geländes vorbei.