Trugen Polizisten nicht früher Krawatte ..... als die Uniformen noch grün waren.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, früher trugen Polizeibeamte Krawatte. Aber auch heute noch gibt es Krawatten bei der Polizei, allerdings, werden diese heutzutage allermeist nur noch zu besonderen Anlässen im Rahmen einer Feierlichkeit aber auch wirklich noch getragen. Grundsätzlich ist Polizei mit Ausnahme der Bundespolizei aber Ländersache und es gibt meines Wissens nach Bundesländer, in denen sie auch heutzutage noch im normalen Dienst Krawatten tragen müssen, nur, dass diese sich farblich nicht mehr so abheben und daher unauffälliger sind.

Mfg

Naja... es gab weder damals noch gibt es heute "DIE" Polizeiuniform.

Bei 16 Landespolizeien sowie 2 Polizeien des Bundes (Bundespolizei und Polizei des Deutschen Bundestags) gibt es theoretisch 18 verschiedene Uniform-Richtlinien. Wobei es in der Praxis so aussieht, dass es heute eine Hand voll Modelle gibt, auf die die einzelnen Länder und der Bund zurückgreifen.

Der Unterschied zwischen den aktuellen Uniformmodellen und ihren Vorgängern ist, dass es damals im Grunde genommen nur jeweils eine Grunduniform gab (Hose, Hemd, Krawatte...), die dann ggfs. in Details dem persönlichen Geschmack oder der Witterung angepasst werden konnte (z.B. Uniformjacke, Lederjacke, Pullover). Da wurde quasi über dieselbe Hose, Hemd und Krawatte dann wahlweise die repräsentative Uniformjacke oder halt die robuste und warme Lederjacke getragen.

Heute besteht jedes Uniformmodell aus verschiedenen Bekleidungssätzen, die individueller auf den jeweiligen Einsatzzweck angepasst sind. Da gibt es dann meist eine repräsentative Uniform, eine "Alltags-Innendienstuniform", eine "Alltags-Außendienstuniform" und diverse Sonderbekleidung. Und da die neuen Modelle mehr auf Zweckmäßigkeit ausgelegt sind, gehört die Krawatte heute meist nicht mehr zur "Alltags-Außendienstuniform", da diese da eher hinderlich ist bzw. bei körperlichen Auseinandersetzungen unter Umständen sogar gefährlich werden kann.
Bei der reprsentativen Uniform oder auch im Innendienst mit "Kundenkontakt" gehört die Krawatte aber nach wie vor dazu.

Zum langärmligen Hemd gab es eine grüne Krawatte.

Heute ist die Krawatte dunkelblau wie die Uniform selbst.

Das war ein großer Fehler, weil in Auseinandersetzungen könnten sie straguliert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....