Trotz verschiedener Windows 10 Versionen immer der gleiche Produkt Key?
Hallo,
ich habe vorhin ein seltsames Phänomen beobachtet. Als ich mit einer neuen, freien Windows Lizenz einen alten Rechner neu aufgesetzt habe, wollte ich im Vorfeld wissen, welchen Lizenz Key mein "Hauptrechner" hat. Den habe ich durch den Keyfinder ausgelesen. Dann habe ich spaßeshalber den Keyfinder auch bei dem neu installierten Rechner auch mal ausprobiert und er zeigt mir den gleichen Windows key wie im Hauptrechner!?
- Der neue Rechner hat noch KEINE Treiber drauf und war noch NICHT im Internet oder Heimnetz mit irgendwas verbunden (LAN war nicht angeschlossen und WLAN hat er nicht)
- Ich habe wenige Minuten zuvor definitiv einen anderen neuen originalen Windows Key eingegeben.
- Ich habe daraufhin weitere Tools(SIW, pkeyuibx) probiert. Beide zeigen mir das Gleiche!
Wie kann das sein, das Rechner die sich noch nicht kennen, weder LAN noch WLAN und mit definitiv neuem Windows key, beim Keyfinder die gleiche Windows Lizenznummer anzeigen??
1 Antwort
Hallo
Seit Windows 8 wird nach der Eingabe eines Lizenz Key's zur Aktivierung, der eingegebene Lizenz Key durch einen generischer Key ersetzt, so das der originale Key nicht mehr ausgelesen werden kann. Der generische Key ist immer der gleiche, kann aber selbst nicht zur Aktivierung benutzt werden. Dein originaler Key ist auf Microsoft's Aktivierungsserver hinterlegt, zusammen mit der Produkt-ID zu deinem Rechner. Deshalb musst du bei einer Neuinstallation von Windows 10, auf einem Rechner, auf dem schon mal Windows 10 aktiviert wurde, keinen Key mehr eingegeben, während der Installation. Es reicht in dem Fall aus, wenn der Computer während der Windows 10 Installation online ist und Windows wird automatisch wieder aktiviert (digitale Lizenz).
mfG computertom