Trotz Realschulabschluss keinen Fuß fassen können auf dem Arbeitsmarkt?

4 Antworten

Die Frage ist irgendwie ziemlich komisch formuliert. Der Schulabschluss hat mit der Arbeitswelt nur bedingt etwas zu tun, er ist nur der Weg für manche Richtungen, die man ergreifen möchte relevant. Wenn Leute sich nicht um eine Ausbildung kümmern, dann liegt es meist an der eigenen Motivation. Der Grund dafür kann vielfältig sein, zum Beispiel die Erziehung etc.

Maxim646
Fragesteller

Man kann aber mit Hauptschulabschluss nur schlecht oder gar nicht irgendwo im gehobenen Bereich Fuß fassen.

Maybeoffline  14.05.2022, 15:09
@Maxim646

Liegt dann meistens weniger am Hauptschulabschluss, als viel mehr der eigenen Kompetenz sich Wissen anzueignen und eigenständig komplexe Sachverhalte zu lernen.

Es gibt genug Möglichkeiten ohne guten Abschluss vernünftigen Jobs nachzugehen. Es geht aber nicht ohne die nötigen Skills und der Bereitschaft zu lernen und sich weiterzubilden.

Das hängt mit Neigungen und Prioritäten zusammen, die man sich setzt. Ich habe ein Lehramt studiert, und als ich endlich fertig war konnte man mit meinen Fächerkombinationen die Straße pflastern. Zum Glück hatte ich auch eine Lehre und bin in die Industrie gegangen.

Um dein eigener Chef zu sein musst du aber auch Ahnung von der Sache haben welche du machst. Egal in welche Richtung das geht ist da ein Meister oder Techniker Titel schon von Vorteil,wenn nicht zwingend Vorraussetzung.

Was ist da das Problem?

Das Elternhaus zieht nicht mit und hilft nicht bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz - warum auch immer...

Maxim646
Fragesteller

Das Elternhaus können wir hier komplett außen vor lassen.

Rotfuchs716  14.05.2022, 15:02

Kommt drauf an wie da praktische Möglichkeiten sind.