trotz rasurbrand rasieren?

5 Antworten

Hi.

Also wenn ich über Rasurbrand rasiert habe, dann ist es nur noch schlimmer geworden. Ich habe mir angewöhnt, dass ich dann so lange pausiere, bis der ausgeheilt ist.

Für die Zukunft würde ich Dir raten, Dich n bisschen aufwändiger zu rasieren. Ich habe keinerlei Brand mehr, seit ich auf Messer umgestiegen bin. Kann jetzt sein, dass es an der einzelnen Klinge liegt. Weiß ich nicht, aber lässt sich ja ausprobieren. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Klingen was taugen und gepflegt sind. Und kein 1xRasierer. Ich glaube aber, dass das an der besseren Vorbereitung liegt. Probier doch mal Folgendes:

  • du lässt das Haar wirklich einweichen. Nach dem Duschen ist gut, nach dem Baden noch besser. Dann nimmst Du heißes Wasser (so, dass es grade so nicht unangenehm ist) und benetzt die zu rasierende Stelle. Das machst Du so 3x, ich schöpfe immer mit den hohlen Händen.
  • Jetzt nimmst Du ein Pre-Shave Oil und massierst es ein. Dann gleitet die Klinge besser. Kann man kaufen, man kann aber auch einfach Oliven-, Semsam-, Arganöl oder so nehmen.
  • Dann massierst Du den Schaum gut ein. Ich mache das klassisch mit Seife und Pinsel, das ist das Beste. Wenn Du aus der Dose willst, dann nimm lieber Rasiergel. Das trägst Du jetzt in kreisenden Bewegungen auf und zwar so lange, bis ein feinporiger Schaum entsteht. Lass Dir ruhig Zeit. Dosenschaum kannst Du jetzt auch noch ne Weile einwirken lassen. Als ich das noch benutzt habe, habe ich erst jetzt die Rasierutensilien rausgesucht. Mit Seife & Pinsel lege ich direkt los.
  • Jetzt rasierst Du langsam und bedächtig. Nicht schnell, nicht hektisch. Einen Klingenhobel wäscht Du öfter mal aus, nicht, dass Schnitthärchen den verstopfen. Lieber ein mal zu oft als zu selten.
  • Manche vertragen die Rasur gegen den Strich nicht. Ich z.B. an manchen Stellen, nicht mal mit dem Messer. Da kannst Du 90° zum Strich rasieren. Ist immer noch glatt.
  • Nach der Rasur wäscht Du mit warmem Wasser den Schaum ab. Dann kühlst Du die Stelle mit kaltem Wasser. So kalt es geht, ich schöpfe wieder mit der hohlen Hand. Dass die Poren zugehen. Wieder 3x.
  • ich trage dann ein After Shave auf. Zur Desinfektion und Hautberuhigung. Ich das mit Alkohol, dass der Lerneffekt beim Scheiden größer wird, Du kannst auch problemlos einen alkoholfreien Balsam nehmen.
  • Jetzt ist wichtig, dass Du die Stelle am Besten ne halbe Stunde in Ruhe lässt. Also Finger aus dem Gesicht (da ist es schön einfach) oder keine enge Kleidung und viel Bewegung. Und luftige Unterwäsche.

Btw, wenn Du auf Seife und Pinsel umsteigst, dann ist nicht nur der Schaum besser aufgetragen (Du musst halt das Schaumschlagen üben), sondern seit dem halten meine Klingen auch deutlich länger (teils nehme ich noch so nen Gilettehobel dazu). Also scheint das das Haar auch weicher zu machen und die teuren Klingen weniger abzunutzen. Allerdings sind Pinsel & Schale ja auch nicht umsonst, braucht also ne Weile, bis sich das amortisiert.

Lass deiner Haut erstmal etwas Ruhe. Bei der Rasur lohnt es sich, etwas Geld in die Hand zu nehmen und sich eine anständige Klinge zu kaufen - die Einwegdinger sind nicht wirklich eine Hilfe, hier hält die Werbung ausnahmsweise mal, was sie verspricht (...und das sage ich sonst nicht gerne).

Wenn sich deine Haut wieder beruhigt hat, dann lege dir vor der nächsten Rasur einen nassen, seeeehr warmen Lappen auf die Stellen, die du rasieren möchtest. Lass die Wärme auf die Haut einwirken (zwei, drei Minuten), das öffnet die Poren. Du wirst deine Rasur dann viiiel einfacher und angenehmer durchziehen können - und wirst viel weniger Rasierbrand davontragen ;-)

Probier es einfach aus, wenn es weh tut lass es sein. Du schadest deiner Haut sonst nur weiter. Ich empfehle dir generell hinterher immer babyöl auf die rasierten stellen drauf zu machen, mein ex hatte auch ein riesen Problem damit, allerdings nicht untenrum sondern im Gesicht der Bart:D wenn er sich rasiert hat waren die Haare zwar weg aber er hatte dann einen bart auf ganz vielen eitrigen pickeln, einmal hab ich ihm hinterher mit gewalt babyöl drauf gemacht und seitdem kam es nicht wieder ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frag lieber nicht

Nicht rasieren. Pflege den Rasurbrand mit waschen, aftershave und eincremen und heilen lassen. Kein Ereignis ist so wichtig wie deine Heilung. Danach kannst du dich wieder genüsslich rasieren.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby

naja die haut ist ja noch nicht "erholt" würde es lassen. so mit 15/16 hatte ich das problem auch, jetzt kann ich zweimal die woche glatt machen ohne probleme...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung