Trotz nicht so guter Rechtschreibung im Büro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ganz selten mal E-Mails oder Briefe, die fehlerfrei geschrieben wurden. Ich lese deswegen darüber hinweg. In Deinen Zeilen entdecke ich z.B. acht Fehler. Aber da nur wenige Menschen die Rechtschreibung perfekt beherrschen und zudem durch die vielen Rechtschreibreformen eine große Unsicherheit herrscht (z.B. Interpunktion und Getrennt- bzw. Zusammenschreibung), fällt es kaum oder gar nicht auf. Ganz selten wird explizit darauf hingewiesen. Und über das Rechtschreibprogramm von Word kann ich nur lachen - oder vielleicht auch weinen, weil es so fehlerhaft ist. Darauf ist kein Verlass - und das betrifft nicht nur die Interpunktion. Und selbst mir geht es manchmal so, wenn ich das von mir Geschriebene später durchlese, dass ich dann doch noch den einen oder anderen Fehler finde. Manchmal allerdings setze ich mich bewusst über die geltende Rechtschreibnorm hinweg, weil manches einfach unsinnig ist. Aber natürlich ist ein fehlerfreier Brief für den Kenner eine Augenweide - aber wer ist schon ein Kenner? Und in der heutigen Hetze im Berufsalltag mit seinen ständigen Ablenkungen und Forderungen ist es kein Wunder, wenn sich da und dort ein paar Fehlerteufel einschleichen. Na und? Wir leben trotzdem. Aber Du kannst etwas gegen Deine Unsicherheit tun: Lies in Deiner Freizeit viel. Also nicht verzagen!

Crazzygirl2011
Fragesteller

Okay danke, dass nimmt mir ein bisschen die Angst

Ein Bekannter von mir, der ähnliche Probleme mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung hatte, wurde nach ca. 3 Monaten entlassen, weil der Chef immer zuviel "nachbearbeiten" musste. Geschäftsbriefe mit orthographischen Fehlern wirken geschäftsschädigend. Fazit: verbessere deine Rechtschreibung. Dafür gibt es Programme zum Selbststudium, evtl. VHS-Kurse. Aber auch eigene Übungen können helfen ( und: gute Literatur bewußt lesen).

Crazzygirl2011
Fragesteller

Dankeschön VHS habe ich probiert ist, aber abgesagt worden zu wenig Teilnehmer