trotz muskelkater trainieren?

6 Antworten

Hallo bunjor173!

Der Muskelkater ist vorbei - aber mal grundsätzlich . Muskelkater: Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird gestresst. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt.

Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Nur :Ich weiß nicht, wie lange Du schon trainierst. Ein Anfänger sollte min 1 Jahr ein komplexes Ganzkörpertraining mit Pausentagen machen.

Dann kann man splitten, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

bunjor173
Fragesteller

Ich trainiere nur mit dem eigenen Gewicht und mache dabei schon gute Fortschritte. Liegestütze z.b fallen mir langsam sehr einfach, deswegen trage ich bei Liegestützen einen Rucksack vollgepackt mit Gewichten um den Reiz zu erhöhen. Genauso wie bei den anderen Übungen, versuche ich immer die Schwierigkeit zu erhöhen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Homeworkout ausreichend ist um effektiv Muskeln aufzubauen als wie im Fitnessstudio. Reichen z.b Hiit-Ganzkörper Workout aus? Gibt es Übungen die man speziell auch zuhause ohne Geräte trainieren kann und nicht unbedingt ins Fitnessstudio muss um Muskeln aufzubauen?

Nabend,

Wenn du zum Beispiel heute deinen Trizeps trainierst solltest du ihm mindestens 2 Tage Regenerationszeit geben.

Du kannst aber natürlich morgen dann zum Beispiel deinen Rücken oder Bauch trainieren.

Unterschätze beim Muskelaufbau nicht die Regenerationszeit!

Die Regenerationszeit ist eines der 3 Wichtigsten Dinge für den Muskelaufbau.

LG Chico

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Trainere nicht die Körperpartien an denen du Muskelkater hast.

Einfach trainieren und wenn es zu viel ist aufhören.

Schulter sowieso nur einmal die Woche.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

bunjor173
Fragesteller

warum schulter nur einmal die woche?

Kamaji  30.06.2021, 22:56
@bunjor173

Weil das offensichtlich der von diesem Menschen präferierte Trainingsplan ist.

David  30.06.2021, 23:17
@bunjor173

Weil die Schulter genau so wie Bizeps und Trizeps ein Hilfmuskel ist.

Der bei Rücken und Brust immer mit involviert ist.

Das heißt wenn ich jede Muskelgruppe 2 Mal die woche Trainiere, dann trainiere ich die Schulter 6 Mal, das ist viel zu viel.

David  30.06.2021, 23:18
@Kamaji

falsch, das ist generell faktenbasiertes Wissen.

bunjor173
Fragesteller
@David

kennst du faktenbasierte Seiten dazu damit ich mir das mal alles durchlesen kann

David  30.06.2021, 23:43
@bunjor173

Nein ich kenne keine Studie dazu bzw kann gerade keine verlinken.

Aber es ist ein Fakt.

Viele trainieren ihren Bizeps unbewusst 4 Mal die Woche.

Kein Wunder dass da nichts wächst, wann soll dieser sich denn erholen.

Ich trainiere seit mehreren Jahren im 5er Split bzw wechsel immer ab, aber trainiere Arme immernur 1 Mal die Woche.

Das hat mich bis sehr weit gebracht.

Zudem trainieren die top Bodybuilder der Welt genau so.

Kamaji  01.07.2021, 07:12
@David

Da hat wohl jemand keine Ahnung von Sport.

David  01.07.2021, 10:59
@Kamaji

Sagt der 16 jährige der nicht Mal Muskelansätze hat.

Erreich was in dem Sport und dann geh ich vlt auf eine Diskussion mit dir ein.

Kamaji  01.07.2021, 17:20
@David

Bin Leistungsschwimmer und Bezirksmeister über 100 Rücken und du?

David  01.07.2021, 17:59
@Kamaji

Toll und was hat das ganze mit Kraftsport und Muskelaufbau zu tun ?

und du

A und B Lizenz, und bin gerade an der Personal Trainer Lizenz dran.

Zudem bereist an erfolgreich an 2 Wettkämpfen teilgenommen.

Niemals in einen MK reintrainieren