Trotz guter Ausbildung mit sehr guten Noten bei Leiharbeit bewerben?

12 Antworten

Wenn man momentan keine Alternative hat, warum nicht?

Viele Menschen sind durch Zeitarbeit schon in feste Arbeitsverhältnisse gekommen und die ZAF's sind lange nicht mehr so "schlimm" wie früher.

Selbst der Mindestlohn ist bei einer Zeitarbeitsfirma immer noch höher als der gesetzliche Mindestlohn von 9,60€ und es gilt oft auch ein Tarifvertrag.

Bei uns im Betrieb haben wir sehr viele MA, die ursprünglich von einer Zeitarbeitsfirma kamen. Manche sind mittlerweile schon über 20 Jahre im Betrieb.

Wenn du zur Zeit keine andere Arbeitsstelle findest ist es sinnvoll sich bei einer Leiharbeitsfirma zu bewerben. Durch die Leiharbeit hast du die Chancen einen festen Arbeitsplatz zu bekommen. Auch macht es sich im Lebenslauf besser wenn du nach der Ausbildung gearbeitet hast und nicht arbeitslos warst.

Wenn du für die Arbeit qualifiziert bist wirst du zehn Mal schneller eingestellt als Leute ohne Ausbildung, wenn es Bedarf hat. Hauptsächlich wird so billiges Personal gehalten, externe Mitarbeiter für die ganze Arbeit, die keine besondere Bildung erfordert. Damit sparen die Firmen ne Menge Geld, Steuern und Verpflichtungen, sowas. Ansonsten ist es ganz normale Arbeit, du bekommst Lohn und arbeitest zum Tarif, hast aber keine Sicherheit, Politik und Rechte auf deiner Seite wie Festangestellte. Letztendlich besser als arbeitslos, schaden kanns nicht

Wie immer im Leben lautet die Antwort: Es kommt drauf an.

Es gibt zig Ausprägungen von Leihfirmen - Menschenhändler bis Traumjobvermittler. Prinzipiell finde ich persönlich es immer besser, die Direktanstellung zu haben. Sollte es die Situation aber hergeben, z. B. keine Lücken im Lebenslauf haben wollen, Zahlungseingang ist dringend erforderlich, warum nicht?

Es lohnt sich definitiv ein kritischer Blick, in welche Kategorie die Leihfirma fällt.

Bietet sich an, wenn du wirklich gar nichts findest.

Ist wohl abhängig von dem Bereich in dem du gelernt hast.

Und aus der Leiharbeit kann auch ganz schnell ein fester Vertrag entstehen, wenn du dich bemühst.