Trompete d1 Prüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus , dass es in den Kreisverbänden ( kommt drauf an , wo du wohnst) unterschiedlich gehandhabt wird .

Bei uns werden die prüfungsrelevanten Stücke vorher sehr gut ausgewählt und geübt und zwar aus 3 Kategorien ( Etüde , E Musik, U Musik ) .

An den Kurstagen hast du Theorieunterricht mit allen zusammen ( der Leitfaden sollte aber auch vorher durchgearbeitet worden sein ) und dann hat man während dem Einzelstunden ( in unserem Nachbarkreis aber auch Gruppenunterricht ) bei einem Instrumentallehrer , der deine Stücke dann mit dir durchgeht und ggf korrigierend eingreift .

Beim D1 sind meines Wissens zusätzlich noch ( nur ) Dur Tonleitern auswendig vorzutragen und zwar ( so war es bei uns ) 7 Stück - C- Dur plus die entsprechenden Dreiklänge und dann bis drei B und drei Kreuz Vorzeichen.

RepYasbotlane
Fragesteller

Bin in der Nürnberger Musikschule. Bin noch nicht in nem Orchester oder ähnliches, weil man dafür D1 braucht.

Dirndlschneider  18.06.2022, 13:28
@RepYasbotlane

Die Musikschulen werden das ähnlich handhaben . Hattest du schon Theorieunterricht ?

Wo spielst du dann später mit ?

Ich bin halt im Blasmusikverband....

RepYasbotlane
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ne ich spiele wieder seit seit 3-4 Monaten zuvor nur mässig ohne viel üben gepspielt aber 7 jahre geschaft. Dann hat mein Lehrer mir mal d1 stücke zum spielen kopiert und mir empfohlen die Prüfung dann nächstes jahr zu machen. Also das spielen is für mich überhaupt kein Problem von den Stücken (außer der Marsch den mag ich nicht), und ich war im NJO wahr aber nichts (suche jetzt auch ein Blasorchrester in meiner nähe). Aber bin halt rytmisch ne absolute nite weshalbs auch im NJO gescheitert ist.

Dirndlschneider  01.08.2022, 17:43

Vielen lieben Dank für das Sternchen!🌟🌟🌟