Trojaner hilfe!?

ich konnte den tab auch nicht schließen sondern nur den ganzen browser

und ich werde immer zu angerufen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe angerufen und es ging jemand ran, er hatte nen akzent und war zu 99 prozent nicht von microsoft.

Ja natürlich nicht, Microsoft ruft dich nicht an und lässt deinen PC reparieren. Hast du irgendwelche Erlaubnis im Browser gegeben?

Zuerst würde ich prüfen, ob irgendwelche Erweiterungen hinzugefügt wurden.

Um Ihre Erweiterungen zu verwalten, wählen Sie O-Menü > Erweiterungen auf Windows. Sie können auch auf der Startseite auf das Kästchen in der Seitenleiste klicken.

Wenn, ja dann bitte alle unerwünschten Addons entfernen.

Windows defender hat mich daraufhin auch direkt gewarnt und ich habe aktionen durchgeführt.

Gewarnt wovor und welche Aktionen hast du durchgeführt? Man nochmal einen vollständigen Suchverlauf.

und ich werde immer zu angerufen

Einfach nicht abheben, die haben in dir eine potenzielles Opfer gefunden.

Anonym343548
Fragesteller

danke, naja ich habs entfernen lassen, dann hab ich opera wieder geöffnet und er war gleich wieder da, habs dann wieder runterhauen lassen und erstmal opera deinstalliert...

Narrativium  19.04.2023, 14:01
@Anonym343548
opera deinstalliert...

In Ordnung, dann kannst du es ja neu installieren. Ich würde dir auch den uBlock Origin Adblocker empfehlen. Blockiert zusätzlich auch alle bekannten Pishing und dubiosen Seiten.

Anonym343548
Fragesteller
@Narrativium

aber passwörter etc muss ich nicht ändern? ich habe ja ca 1min nach dieser meldung den virus wieder ,,entfernt".