Trojaner bringt mich in gefahr?

5 Antworten

jetzt in diesem Moment?

schritt 1 gerät(e) vom internet trennen

Schritt 2 nicht bezahlen.

Schritt 3 mit anderem (nicht infiziertem) Gerät (und Netzwerk - meist ist nur das gerät betroffen) deine Passwörter aktualisieren. angefangen mit email Diensten, Banking, und wo sonst noch Zahlungs oder Persönliche Daten von dir liegen. - Einzigartig und Sicher bitte - und vor allem keine Ähnlichkeiten zu den alten Passwörtern. - nimm hier gegebenenfalls nen Passwortmanager zur hand.

dann kannst du dich um die Bereinigung kümmern....

ich würde hier allerdings ein komplettes neuaufsetzen des Rechners vorziehen also mit Installationsmedium und so (gemeint ist nicht zurücksetzen) - und alle daten dabei zu löschen

letzer schritt überlegen wie es dazu gekommen ist, und dies in zukunft zu vermeiden. Ein gewisses grundmisstrauen haben, nicht überall werden alle daten benötigt, nicht alles muss heruntergeladen werden, bei der Installation von dingen nicht blind allem zustimmen etc...

PC platt machen, OS neu installieren, (hoffentlich) unversuchtes Backup aus einer Zeit vor der Infektion einspielen, alle Passwörter ändern (ggf. schon zeitgleich von einem anderen, sauberen Endgerät aus).

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

nicht immer alles im Netz runterladen. Ich meine dass sollte doch in 2023 mittlerweile jedem klar sein.

PC formatieren, alle PW ändern

Mit den Informationen die du uns gegeben hast können wir rein gar nichts anfangen.

Dankeaberegal
Fragesteller

Hab mir eine Datei heruntergeladen. Dann hat er mich angerufen unter ner Privatennummer und hat meine Email und meine Telefonnummer genannt und fordert von mir Lösungsgeld. Und ich will wissen was ich JETZT tun kann

Wenn du so gar keine Ahnung hast, frag jemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir deinen Rechner neu aufsetzt bzw. dir dabei hilft.
Wenn du ganz sicher sein willst, darfst du deinen PC jetzt auch nicht mehr nutzen, um dir ein Windows-Installationsmedium zu erstellen, das sollte nun von einem anderen System aus passieren.

Dankeaberegal
Fragesteller

Ich frage was ich JETZT machen soll in Echtzeit. Das geht noch von der einen Sekunde zur nächsten

ZaoDaDong  24.05.2023, 16:46
@Dankeaberegal

Den Rechner runterfahren, mindestens offline nehmen, der darf keinen Zugriff auf dein LAN mehr haben.