Trockenes und stroh artiges Haar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es nicht wusstest (wahrscheinlich schon aber egal): du hast Locken! Wooho Applaus! Tolle Haarstruktur.

Also.

  1. Haare waschen. Mit lauwarmen Wasser. Da nimmst du ein Shampoo ohne Silikone (legen sich um dein Haar, lässt weder Feuchtigkeit rein noch raus) oder Sulfate (trocknen sie aus) oder austrocknende Alkohole und massierst nur deine Kopfhaut damit ein. Auswaschen, am besten das gleiche.
  2. Contidioner (Spülung) nur in die Längen. Hier das gleiche, keine Silikone oder Sulfate. Am besten drehst du deine Haare so ein bisschen, dann verteilt sich das besser. Auswaschen mit kaltem Wasser, das verschließt die Haarschuppen (das ist auch nochmal so ein Thema für sich: die Haarporösität)
  3. Haarmaske. Ich vergesse das immer wieder aber 1x pro Woche sollte man eine Haarmaske verwenden. (Ohne Silikone oder Sulfate!!)
  4. Kämmen. Locken NIE im trockenen Zustand kämmen, sonst puffen sie so auf wie im Video. Aber sei vorsichtig, kämme von unten nach oben um Knoten schonend zu entfernen! Die Haare sind im nassen Zustand sehr empfindlich und brechen viel schneller ab. Deswegen: Nie mit nassen Haaren ins Bett gehen.
  5. Curl Cream und/oder Leave-in-Conditioner. Jetzt bist du fertig mit waschen und dein Styling beginnt. Vorher eventuell deine Haare mit einem Baumwoll T-shirt oder Mikrofaser Handtuch abtupfen oder scrunchen. Das Styling beginnt dann, wenn deine Haare so feucht sind, dass sie nicht tropfen aber man das sogenannte „Squish“ Geräusch hört, wenn man sie scruncht. Jetzt kommen die Produkte ins Spiel! Ich nehme meistens von beidem etwas weil ich mir zur Probe beides kaufte (Curl Cream = Definition Leave-in-Conditioner = Pflege, weniger Frizz). Du nimmst einen kleinen Klecks (an besten teilst du deine Haare in Partien aber ich bin faul, deswegen erkläre ich dir jetzt wie ich es mache. Ich teile aber auch meine Haare in wenigstens 2 Partien) von einem der Produkte und gehst mit Krallenhänden durch die Haare. Kämmen hilft, das nochmal gut zu verteilen. Das gleiche mit dem anderen Produkt wenn du es willst.
  6. Gel oder Schaumfestiger. Ich nehme immer Gel weil ich weiß nicht was mit meinem Schaumfestiger ist, der lässt meine Haare fertig aussehen und bei Gel entsteht weniger Frizz. Vorteile von Schaumfestiger: mehr Volumen. Für dieses Volumen mit Gel, kämmst du deine Haare am besten nach hinten. Anwendung: ein wenig Gel nehmen und mit der Praying Hands Methode (Hände wie beim Beten 🙏🏻 (to) Pray = Beten, halten und dazwischen die Haare) die Haare bearbeiten. Nicht direkt am Ansatz auftragen (weniger Volumen) und nicht zu viel nehmen (Haare werden fettig und träge). Jetzt nichtmehr anfassen! Sonst entsteht mehr Frizz.
  7. Styling mit Stylingbürsten oder den eigenen Händen. Manche machen es vor den Produkten, ich mache es nach ihnen und auch andere machen es so. Ich habe leider noch keine Stylingbürste, ich scrunche (es gibt auch Finger Rolling oder Finger coiling) meine Haare nach dem Gel einfach. Für mehr Volumen und Definition, kannst du dir aber auch eine Stylingbürste kaufen (z.B. jetzt die Denmanbrush, es gibt aber auch mehr und sicher auch bessere). Mit der Stylingbürste musst du dir mal Videos von anderen ansehen, ich habe es noch nie ausprobiert, aber ein bisschen von „Iamaniva“ auf YouTube gelernt.
  8. Diffusen. Manche ploppen ihre Haare mit Baumwoll T-Shirts, manche lassen ihre Haare zu 75% trocknen und Diffusen dann, ich diffuse einfach direkt. Als erstes kommt die Kopfhaut (auf kalter Stufe oder mittlerer, warmer Stufe mit Hitzeschutzspray) anföhnen und generell über die Haare gehen. Noch nicht in den Diffuser legen! Dann, wenn die Haare schon ein bisschen trocken sind, kannst du deine Haare vorsichtig in den Aufsatz legen. Nicht direkt zu Kopfhaut und so scrunchen sondern vorsichtig reinlegen. Da am besten wirklich keine Hitze verwenden, weil die Haare dann von unten diffust werden und Hitze mehr Frizz als sonst verursachen würde. Beim Diffusen deine Haare auch nicht anfassen!
  9. Wenn deine Haare zu 100% trocken sind, müsste sich ein Gelcast gebildet haben. Das ist, wenn sich deine Haare ein bisschen knusprig anfühlen und steif. Jetzt nimmst du ein wenig Haaröl (weniger Frizz, mehr Glanz) und scrunchst deine Haare (am besten Kopfüber) aus. Einfach scrunchen bis sich der Gelcast auflöst. Und Tadaaah! Deine wunderschönen Locken kommen hervor! Bis zum nächsten Waschtag nichtmehr kämmen, wenn sie sich stark verknoten, mit den Händen versuchen zu entwirren oder einen grobzinkigen Kamm verwenden. Bürste + trockene Haare + Locken = 💥🙅🏻‍♀️
  10. Haaröl einmal die Woche auch auf die Kopfhaut und so 4 Stunden einziehen lassen + auswaschen.
  11. Schlafen mit Locken. Entweder: Satin- Kopfkissen oder Haube (bei normalen Bettkissenbezügen entsteht Reibung auf deinen Haaren, nicht gut. Satin hilft da aus.
  12. Refresh. Am Morgen sehen die Haare nichtmehr so „fresh“ aus wie am Waschtag und dann kommt das refreshen. Es gibt sehr viele Techniken und Routinen, ich habe selber meine noch nicht ganz gefunden weil ich mich zwar super lange und oft mit dem Thema auseinandersetzte aber auch noch ein kleiner Neuling bin und ich zudem auch noch Wellen habe, die nicht so gut halten wie Locken. So, bei Locken sieht das ungefähr so aus: Mit einer (optional) Sprühflasche Haare befeuchten und vielleicht noch ein bisschen Gel drüberziehen. Vielleicht muss das bei deiner Haarstruktur auch nicht sein. Du könntest dir auch ein Refresh Spray holen, sowas gibt's auch. Da ist dann auch Wasser mit noch ein paar Produkten so gemischt, sodass deine Haare mit wenig Frizz und Definition herauskommen. Ich diffuse meine Haare dann noch ein bisschen und fertig! Du kannst sie natürlich dann auch Lufttrocknen lassen.

Ich mag die Videos von „Iamaniva“ auf YouTube, obwohl sie, mit meinen 2b Wellen, mir nicht so viel bringen aber vielleicht dir. Wenn du kein Bock auf Refresh hast: Frisuren. Flechtfrisuren, Dutt, oder sonstiges.

Quellen: verschiedene YouTube Videos, Internet, Elisa von natürlich Lockig, Erfahrungen.

Viel Spaß und Erfolg!

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Haare
fires609ae
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich hoffe jetzt schaffe ich es endlich meine Haar Qualität zu verbessern.

fires609ae
Fragesteller

Hi ich hätte nochmal eine Nachfrage. Und zwar habe ich mit Wasser eben getestet und ich scheine wohl gering Poröse Haare zu haben. Außerdem finde ich kaum Produkte ohne Sulfate, Alkohol oder Silikate. Könntest du mir dazu vielleicht konkrete Produkte empfehlen? Ich möchte nicht dass meine Haare wenn z.B. Wind kommt immer so Strohartik von meinem Kopf anstehen sondern eher schwer, homogen und Voluminös so wie hier von dem Typen sind: https://www.instagram.com/reel/CwLfpDaoMz7/?igsh=eW96Y2piamtkZHZp

Was hältst du eigentlich von Eimasken für die Haare?

Schokokeks9000  25.03.2024, 19:36
@fires609ae

Es könnte sein, dass mindestens eines dieser Inhaltsstoffe drin ist denn ich selber habe auch kein Shampoo (oder 1 aber da bin ich mir nicht sicher) wo irgendwas davon drin vorkommt 😅

Früher habe ich mir mal das Lador Keratin Shampoo geholt:

https://www.hauttief.com/products/lador-keratin-lpp-shampoo?utm_creative_format=video&utm_medium=product_shelf&utm_source=youtube&utm_content=YT-ANKptbC3L7Au4IVQvbArYSPOFYAIqjKOOYMPflJInwaP4sTF551P5jerIpe2gZcjJY3LdZZcZbfYzAvbDckm4LTcqWJ6B6jFeVcRV-Qx7uugAazP3XY0MzF7b66-VJWs5piz1SgTVXFN4GVvzXhHSObXqPqk1AQQYyzhjsWI775DDvpVZXo%3D

Oder den Conditioner davon:

https://www.hauttief.com/products/lador-hydro-lpp-treatment?utm_creative_format=video&utm_medium=product_shelf&utm_source=youtube&utm_content=YT-ANKptbC-nIFppWJjwb-tDvZ7ZS8lyiAOOmAjGIhg9kbdeTi2pf1G7Jji0OZ5D64XyVIK8lqjEuuUo70oReKEZv8PZcLAF-4hAzyVBwenqc40dDBaBO8klpT9RA2ZdQlqW6MCQq95i5ZGxSIMbYOa_1ueJNbQLXHjV_HsAfHl4H5usP5NXSs%3D

Aber jetzt ist es alle und ich will es nicht nach kaufen weil es mit Keratin ist (ich bin vegan und wusste damals nicht, dass Keratin nicht nicht Vegan ist 🙁)

Zu Zeit benutze ich das hier:

https://images.app.goo.gl/jor1FEdDs8qqMNCn8

Bei Amazon stand, dass da keine Sulfate drin sind aber sie sind es doch :(

Ich benutze es auch weil ich es nicht wegschmeißen will und es gut riecht aber nochmal kaufen oder weiterempfehlen würde ich es jetzt nicht..

Ich habe dir auch nur die Regeln gesagt auf die du achten solltest. Dein Haar wird jetzt nicht scheiße aussehen nur weil du den einen Inhaltsstoff im Shampoo hast deswegen sei unbesorgt, ich halte mich selber nichtmal an die Empfehlung 😅

Eimasken habe ich noch nie ausprobiert und werde ich auch nicht (wie gesagt, ich bin Vegan 🙂)

Beim Wind.. poah, meine Haare werden frizziger und zerzaust durch ihn, da weiß ich leider nicht was man machen kann.

Viel Glück jedenfalls noch!

fires609ae
Fragesteller
@Schokokeks9000

Vielen Dank nochmal! Kann ich dir per direkt Nachricht ein Bild von meinen Haaren schicken?

Finger weg von den Produkten aus dem Video! Die Person bekommt Geld dafür, dass du das kaufst, die interessiert sich kein Stück dafür, dass deine Haare gesund sind.

Mach lieber eine schnelle google Suche für Hausmittel bei trockenen Haaren,das hilft dir viel mehr.

Ich mach mir ja Haaröl selber: im Endeffekt mischt man nur Öle zusammen, man kriegt das selbe wie im Laden nur in günstig.