Trockenes Mash für Pferde gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, dann beobachte mal gut, denn man muss das Wasser ins Mash geben, weil es unter Feuchteeinfluss quillt. Das tut es natürlich auch in der feuchten Umgebung von Magen und Darm, wird dort mehr und mehr und kann so schwere Koliken auslösen.

Also, am besten auch über Nacht Wachen abstellen, denn die Verdauung des Pferdes, bis das aufgenommene einmal durchs Pferd ist, dauert ziemlich lange. Ich wollt grade nochmal nachlesen, wie lang genau, hab aber auf die Schnelle nix finden können und muss jetzt los zum eigenen Pferd (Huftermin). Die Zeitangabe bekommst aber auch ohne Kosten telefonisch vom Tierarzt und den kannst dann auch fragen, wie lange Du Wache halten solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mhh, es hat ihnen ja wohl geschmeckt, wenn sies aufgegessen haben. Ich kenn Mash nur mit Wasser vermischt und dann eben so breiig. Vielleicht sind sie jetzt einfach nur total satt und eben bissl überfuttert. Aber wenn du richtig sorgen hast, würd ich beim Tierarzt nachfragen.