trockeneis wo lagern? in der wohnung?

3 Antworten

Meist wird Trockeneis direkt in einer Styroporkiste geliefert in der man es auch kurzzeitig aufbewahren kann, aber da Trockeneis (gefrorenes CO²) eine Temperatur von -79° hat wird es sich so zu Hause nicht lange halten.

Da Trockeneis ausgast und das CO² den Sauerstoff ersetzt, ist das Trockeneis nur in gut gelüfteten Räumen zu lagern, denn sonst droht die Erstickung. Also Garage oder Keller wo dann auch Nachts ein Fenster offen sein kann ohne das es stört.

Nexiru  08.05.2016, 03:11

Im Keller? Dein Ernst? Hoffen wir mal, dass du mit der Antwort noch niemanden auf dem Gewissen hast :)

wenn du es schon zu Hause lagerst, dann in einer dicken Styroporkiste. Alles ist nicht geeignet. Außer du hättest eine Tiefkühltruhe, die auf -80°C kühlt.

Trockeneis sublimiert ab minus 80°C! Das heißt, Du kannst es überhaupt nicht lagern, oder nur sehr kurzfristig. Bedenke, dass beim Sublimieren enorme Mengen an CO2 freigesetzt werden, deshalb keinesfalls in bewohnten oder unbelüfteten Räumen.

Möglichst kompakt, gut isoliert. Styroporkiste, Zeitungspapier.